Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Österreichs größter Landschaftsgarten bleibt während des gesamten Winters offen. © wulz.cc

Wien Holding News

Fr, 3. Dez 2021 Laxenburg

Schlosspark Laxenburg auch im Lockdown geöffnet

Der Schlosspark Laxenburg, an dem die Wien Holding beteiligt ist, steht auch während des vierten Lockdowns sowie im Winter für erholsame Stunden zur Verfügung.

Obwohl in ganz Österreich Lockdown herrscht, können alle Interessierten den Schlosspark Laxenburg auch weiterhin ganz ohne 3-G Regel besuchen und so täglich die 280 Hektar große Herbstlandschaft zwischen 7.00 und 16.00 Uhr (letzter Einlass 15.00 Uhr) genießen.

Dem Alltagsleben entkommen
Mit 1. November 2021 haben sich die Franzensburg, die Fähre und der Bootsverleih in die Winterpause verabschiedet. Die winterliche Jahreszeit wird das Team nun wieder intensiv nutzen, um die kommende Saison ab dem 9. April 2022 optimal zu planen.

Die meisten Pflanzen und Tiere des Schlossparks haben sich nun zur winterlichen Ruhe begeben und warten auf das kommende Frühjahr. Doch gerade die nun ruhige Zeit im Schlosspark bietet Ihnen unter Garantie erholsame Stunden fernab der vorweihnachtlichen Hektik. Die Besucher*innen gönnen sich hier eine Auszeit von dem Trubel in den vollen Straßen und sammeln bei ausgedehnten Spaziergängen neue Kraft für die kommende Zeit. In der spätherbstlichen und vorwinterlichen Stimmung des Schlossparks kann man so richtig die Seele baumeln lassen.

Auch Sportler*innen sind im Schlosspark Laxenburg an der richtigen Adresse. Das über 10 Kilometer lange und ebene Wegenetz des Schlossparks ist ideal für Spaziergänge, Laufausflüge oder etwa Nordic Walking. Ob nun sportlich aktiv oder entspannend ruhig – der Schlosspark Laxenburg bietet auch im Winter beste Möglichkeiten, dem Alltagsleben etwas zu entkommen!

Des Kaisers Garten
Der 280 Hektar große Schlosspark Laxenburg gilt als Vorzeigebeispiel historischer Gartenkunst des 18. und 19. Jahrhunderts. Seit dem Mittelalter wurde diese weitläufige Parkanlage mit Lustbauten, Tempeln, Turnierplatz, Grotte, Wasserläufen und Schlossteich auf die heutige Größe von 280 Hektar ausgebaut. Höhepunkt ist die Franzensburg, erbaut auf 1798 auf einer Insel im Schlossteich. Bis zum Ende der österreichisch-ungarischen Monarchie war Laxenburg ein wesentlicher Aufenthaltsort der Habsburger. Kaiser Franz Josef I und Kaiserin Elisabeth verbrachten 1854 ihre Flitterwochen in Laxenburg. Zwei ihrer vier Kinder – Gisela und Kronprinz Rudolf – wurden im Schloss Laxenburg geboren. Auch der letzte Kaiser, Karl I, residierte in Laxenburg. Heute ist der Schlosspark mit seiner vielfältigen Botanik und einer Vielzahl an Veranstaltungen eines der schönsten Erholungsgebiete für die ganze Familie.

Weitere Informationen:
Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »