Wien Holding News
Schauspiel-Performance: dreambook of another world or burning issues
Mit dreambook of another world or burning issues präsentiert Regisseurin Claudia Bosse mit Studierenden des 3. Jahrgangs Schauspiel der Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK), ein Unternehmen der Wien Holding, ab dem 10. Mai eine begehbare Performance-Installation im MUK.theater.
Das MUK.theater wird zum Schauplatz einer faszinierenden Performance-Installation: „Dreambook of Another World or Burning Issues“. Die Choreografin und Regisseurin Claudia Bosse hat gemeinsam mit acht Studierenden des 3. Jahrgangs des Studiengangs Schauspiel der MUK ein begehbares performatives Environment entwickelt. Die Performance erkundet auf und unter den gespannten Häuten der Wirklichkeit die Zusammenhänge zwischen unseren unaufhaltsamen Bewegungen und dem Zustand unserer Welt.
Die Arbeit basiert auf einigen Texten von Thomas Köck, die zu Collagen, Bewegungen, Handlungen und performative Skulpturen verarbeitet werden. Live Sounds von Günther Auer ergänzen die Atmosphäre. Doch die Performance geht noch weiter: Sie wird durch weitere Imaginationen, Texte und Träume erweitert, um Zugriffe auf unsere Umwelt sowie den Umgang mit unserer Vergangenheit zu verhandeln.
Die Performance-Installation lädt die Besucher*innen ein, auf eine einzigartige Reise zu gehen, um die komplexe Verbindung zwischen unseren Bewegungen und der Welt um uns herum zu erforschen. Die Arbeit untersucht Themen wie die Erhitzung des Planeten, Verbrennungen und die Verletzlichkeit unserer Körper.
„dreambook of another world or burning issues“ ist eine Produktion des Studiengangs Schauspiel der MUK und verspricht ein einzigartiges Erlebnis für alle, die sich für Performance, Kunst und die Welt um uns herum interessieren.
Mit Texten von Thomas Köck und anderen
Performance: Paul Clementi, Hannah Joe Huberty, Beatrice Löffelholz, Olivia Purka, Dina Skwirblies, Leonid Sushon, Felix Werner-Tutschku, Paul Winkler
Konzept, Raum, Regie: Claudia Bosse
Live Sounds: Günther Auer
Licht: Marco Tölzer
Assistenz: Marcel von Brasche
Rechte: SuhrkampTheatertext
Premiere: Mittwoch, 10. Mai 2023, 19.30 Uhr
Weitere Termine: Donnerstag, 10. Mai 2023, 19.30 Uhr
Freitag, 12. Mai 2023, 19.30 Uhr
Samstag, 13. Mai 2023, 19.30 Uhr
Karten: € 15,— (€ 9,— ermäßigt)
Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien
Die Musik und Kunst Privatuniversität der Stadt Wien (MUK) versteht sich als progressive Musik- und Kunstuniversität, die durch Entwicklung und Erschließung in den Bereichen der Musik, des Tanzes, des Schauspiels und des Gesangs kulturelle Werte für die Zukunft schafft. Die MUK ist als Tochterunternehmen der Wien Holding die einzige Universität im Eigentum der Stadt Wien und vereint — mit ca. 850 Studierenden und über 270 Lehrenden — den international besten Nachwuchs und herausragende Lehrende in der Welthauptstadt der Musik in Wien. Aufgrund der Finanzierung durch die Stadt Wien (Landesuniversität) ist die MUK im Gegensatz zu den Bundesuniversitäten nach dem Privatuniversitätengesetz akkreditiert.
Weitere Informationen:
MUK
MUK - Facebook