Wien Holding News
Sanierungsprogramm für Vereinssportanlagen läuft auf Hochtouren
Die WIP Wiener Infrastruktur Projekt GmbH, ein Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, setzt momentan unter anderem ein Sanierungsprogramm für 28 Vereinssportanlagen um. In diesem Zusammenhang erfolgte zuletzt das Versetzen der vorgefertigten Raumzellen des neuen Vereinsgebäudes des „SC Elite“ in der Eipeldauerstraße in Wien-Floridsdorf.
Das Gebäude wurde zu 90 Prozent im Kärntner Werk eines Spezialunternehmens vorgefertigt und dann in Rekordzeit vor Ort auf ein sogenanntes Streifenfundament aufgesetzt und wird jetzt fertiggestellt. Alle Arbeiten vor Ort erfolgen innerhalb von drei Monaten, um den Sportbetrieb in der warmen Jahreszeit wieder aufnehmen zu können.
Die Sanierung und Erneuerung von insgesamt 28 Vereinssportanlagen läuft derzeit auf Hochtouren. Im Kalenderjahr 2022 wurde in einem ersten Schritt am Standort Eipeldauerstraße der bestehende Kunstrasenplatz saniert. Gleichzeitig mit dem neuen Gebäude entsteht ein weiterer Kunstrasenplatz mit ökologisch hochwertiger Korkverfüllung. Zudem wird die gesamte Flutlichtanlage auf die neueste LED-Technologie umgerüstet.
Für optimale Trainings- und Wettkampfbedingungen sind entsprechende Gebäude erforderlich. Hier sollen sich aktiv am Sportbetrieb Teilnehmende umkleiden können und dem Stand der Zeit und Technik entsprechende Sanitärräumlichkeiten vorfinden. Zudem ist es erforderlich, Utensilien zu lagern und Meetings jeder Art durchführen zu können. Die aktuell vorhandenen Bauten (Garderoben, Aufenthalts- und Schulungsräume) der diversen Sportanlagen entsprechen vielfach nicht mehr den heutigen Anforderungen. Das intelligente Modulsystem ermöglicht es, diese Infrastruktur binnen kürzester Zeit zu erneuern.
Investitionsprogramm der Stadt für die Modernisierung der Wiener Sportanlagen
Die Stadt Wien hat im Oktober 2020 den Sportstätten-Entwicklungsplan Sport.Wien.2030 präsentiert. Mit dem Sportstätten-Entwicklungsplan stellt die Stadt Wien den Erhalt und die Weiterentwicklung der Wiener Sportstätten für den Breiten-, Leistungs- und Spitzensport sicher und trägt so zur langfristigen Daseinsvorsorge bei.
Weitere Informationen:
WIP
WSE