Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
L'enfant/Olympia ab 26. Februar in der Wiener Kammeroper © beyond, Herwig Zens

Wien Holding News

Do, 14. Feb 2019 VBW

Premiere in der Kammeroper: L'enfant / Olympia

Realität oder Fantasie? An diesem Abend entführen die musikalischen Werke von Ravel und Offenbach in fantastische Traumwelten, die allerdings unterschiedlich ausgehen. Am 26. Februar 2019 feiert die Neuproduktion in der Wiener Kammeroper, die von den VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, bespielt wird, Premiere!

Die Traumwelten eines Kindes, die schlussendlich helfen, ihm die Augen zu öffnen und die Traumvisionen der großen Liebe eines jungen Dichters, die bitter enden, stehen im Mittelpunkt dieser spannenden Neuproduktion des Theater an der Wien in der Kammeroper. Die musikalische Grundlage bilden die zauberhafte Fantasie "L’enfant et les sortilèges" von Maurice Ravel und der "Olympia-Akt" aus Jacques Offenbachs letzter Oper "Les contes d’Hoffmann".

Brav durch die Traumwelt
Das Kind will lieber Kuchen essen und draußen spielen anstatt seine Hausaufgaben zu machen. Den Ermahnungen der Mutter antwortet es mit Frechheiten. Als die Mutter es daraufhin im Zimmer einsperrt, lässt es seinen Ärger an seinen Büchern und Spielsachen sowie an den Haustieren aus.

Die Tapete wird zerfetzt, Möbel werden umgeworfen, das Pendel wird aus der Uhr gerissen, die Katze am Schwanz gezogen. Da werden plötzlich seine Opfer und ihre Artgenossen lebendig und klagen es an: Der Sessel, die Stühle, das zerfledderte Buch und auch die geschundenen Figuren auf der Tapete erwachen zum Leben und bedrohen das Kind. Erschrocken läuft es in den Garten, doch da warten bereits die von ihm gequälte Katze, die Libelle und die Fledermaus. Sie alle fallen über das Kind her, und kämpfen schließlich gegeneinander.

Das Kind begreift nun, was es angerichtet hat und nimmt sich eines verletzten Eichhörnchens an. Die anderen Tiere halten inne und sind gerührt über das unerwartete Mitleid.

Realität oder Fantasie?
Was wird aus solch einem Kind, wenn es erwachsen wird? Wird es jemals unterscheiden können zwischen Realität und Fantasie? Im zweiten Teil des Abends ist aus dem Kind der junge Dichter Hoffmann geworden. Er ist bei dem skurrilen Erfinder Spalanzani eingeladen, dessen Leidenschaft es ist, menschenähnliche Automaten zu bauen. Nun will er sein Meisterstück als seine Tochter Olympia vorstellen, musste dafür aber die Hilfe Coppélius’ in Anspruch nehmen, der sie mit menschlichen Augen ausgestattet hat.

Bei der Präsentation des neuen Wunderwerks verliebt sich Hoffmann, mit einer speziellen Brille ausstaffiert, in den weiblichen Roboter, kann dieser doch nicht nur hervorragend Walzer tanzen, sondern auch betörende Koloraturen singen. Als der von Spalanzani um seinen Lohn betrogene Coppélius wütend das gemeinsam erschaffene Kunstwerk zerstört, wird Hoffmann unsanft in die Realität zurückgeholt. Kind und Dichter machen einen Ausflug in die fantastische Welt, mit nur einem Unterschied: Der Zerstörungsdrang des Kindes versetzt es in eine seltsame Traumwelt, die es heilt, während die Traumvision der großen Liebe für den Erwachsenen bitter endet.

Termine
Premiere: Dienstag, 26. Februar
Dienstag, 1. März
Freitag, 3. März
Sonntag, 5. März
Dienstag, 8. März
Montag, 11. März
Mittwoch, 13. März
Freitag, 15. März

jeweils um 19.00 Uhr in der Kammeroper (Fleischmarkt 24, 1010 Wien)

Tipp: Einführungsmatinee am Sonntag, 24. Februar 2019 um 11.00 Uhr in der Kammeroper

Tickets
Tickets sind in an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding