Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Lukas Preisinger

Wien Holding News

Mi, 12. Okt 2016 WSE

Positive Zwischenbilanz: Kreative Räume Wien

Die Agentur "Kreative Räume Wien" belebt brachliegende Räume neu und ist eine Beratungsplattform für Raumsuchende. Am 6. Oktober berichtete die Agentur über die ersten Projekte. Ansässig ist sie am Standort Neu Marx, der vom Wien Holding-Unternehmen WSE entwickelt wird.

"Kreative Räume Wien, das Büro für Leerstandsaktivierung", wurde 2016 von der Stadt Wien ins Leben gerufen mit dem Ziel, die nachhaltige Belebung brach liegender Räume in Wien voranzutreiben. Die Agentur fungiert als Beratungs- und Vernetzungsplattform für alle Raumsuchenden sowie RaumanbieterInnen. Sie dient als erste Anlaufstelle für KünstlerInnen, soziale Initiativen und Projekte sowie UnternehmerInnen und Start-ups aus allen Bereichen.

NutzerInnen und ArbeiterInnen werden zusammen geführt
"Eine lebendige Stadt braucht lebendige Räume. Während auf der einen Seite Lokale und andere Räumlichkeiten ungenutzt bleiben, suchen zahlreiche Kulturschaffende, Kreative, UnternehmerInnen, aber auch Grätzelinitiativen Möglichkeiten, ihren eigenen Traum und ihre eigenen Vorstellungen zu verwirklichen. Die Agentur "Kreative Räume Wien" wird hier ihre Schwerpunkte setzen. Sie führt gezielt NutzerInnen und AnbieterInnen zusammen und bringt dabei auch ihre eigene Energie und Kreativität ein. Wien wird so mehr Platz für die eigenen Träume bekommen und damit eine lebendigere, attraktivere, lebenswertere Stadt", so Vizebürgermeisterin und Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou.

Kreative Räume Wien
Die Agentur ist ein Konsortium, das im Auftrag der Stadt Wien tätig ist und sich aus vier AkteurInnen zusammensetzt:

- Soho in Ottakring (Kultur)
- Kohlmayr Lutter Knapp (Stadtentwicklung)
- B&T Bader und Team (Kommunikation und Marketing)
- Pepelnik&Karl (Recht)

Die zentrale Aufgabe der Agentur ist die Beratung von EigentümerInnen und NutzerInnen bei der Suche oder Konzipierung von Projekten. Es geht aber auch um die Vernetzung mit den zahlreichen Aktivitäten der Stadt Wien sowie anderen Einrichtungen wie der Wirtschafts- und Arbeiterkammer und weiteren Interessenvertretungen zum Thema Leerstand.

Erfolgreiche Vermittlungen
Es sind seit Betriebsbeginn etwa 100 Anfragen bei "Kreative Räume Wien"  eingegangen, die in Bearbeitung sind. Neben bereits aktiven privatwirtschaftlichen "RaumunternehmerInnen" sind die "Kreative Räume Wien" Vermittler in einer aufkeimenden dynamischen Szene auf dem Gebiet der Zwischennutzung.

"Kunstschule Wien": Mit der Ausstellung "Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral" präsentierten Studierende der Kunstschule Wien von 4. bis 18. Juni 2016 ihre Werke im Rahmen des Festivals "Soho" in Ottakring im Alten Museum (Gomperzgasse 1-3) in 1160 Wien.

"Wiener Künstlerhaus": Gemeinsam mit der MA18, der Projektkoordination für Mehrfachnutzung, haben "kreative Räume Wien" mit der Immobilie in der Siebenbrunnengasse 19-21, 1050 Wien, einen passenden Standort für das Wiener Künstlerhaus am Karlsplatz, das von 2016 bis 2018 renoviert werden soll, gefunden.

Erreichbarkeit der "Kreative Räume Wien"
Beratung: Jeden Dienstag von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 - 17.00 Uhr in der Karl-Farkas-Gasse 1, 1030 Wien.

Termine außerhalb der Beratungszeiten nach telefonischer Vereinbarung unter +43-676 643 20 66.

Weitere Informationen:
WSE
Kreative Räume Wien

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »