Wien Holding News
Otto Wagners Wandering Wonders am 8. Oktober 2023
Der Dramaturg und Kurator Philippe Riéra erforscht gemeinsam mit einzigartigen Wiener und internationalen Künstler*innen die facettenreiche Welt Otto Wagners. Das Otto Wagner Areal wird von der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung entwickelt.
Philippe Riéra entwirft einen Parcours mit unterschiedlichen Stationen aus Tanz, Performance, Musik, Mode und mehr und bindet somit das Publikum live in ein Gesamtkunstwerk im Otto Wagner Areal ein. Zu den teilnehmenden Künstler*innen zählen Fabian Faltin, Fashion Designer Goran Bugaric, Performer Sebastian Gec, Tanzduo Maria Mercedes, bestehend aus Julia Müllner und Camilla Schielin u.v.m.
Programm
16.00 – 18.00 Uhr: Musikalischer Aperitif Einklang
18.00 – 20.00 Uhr: Performance Otto Wagner Wandering Wonders
20.00 – 21.00 Uhr: Musikalischer Ausklang
Über Philippe Riéra
Philippe Riéra ist Regisseur, Choreograph und Schauspieler. Seit mehr als 20 Jahren bewegt er sich zwischen Österreich, Frankreich und Belgien. Mitbegründer der SUPERAMAS Truppe, hat er auf den renommiertesten Bühnen weltweit gearbeitet und mit bekannten bildenden Künstler*innen (u.a. Markus Schinwald, Isaac Julien) kooperiert. Sein Engagement gilt außerdem der Ausbildung und Vermittlung im Bereich Tanz und Performance. Er unterrichtete u.a. an der Bruckner-Uni Linz, SEAD Salzburg, ImPulsTanz, Takween-Maqamat/Libanon, Tanzhaus Düsseldorf, Maison de la Culture und am L´école du Cirque Jules Vernes – Centre de formation professionnelle in Amiens und war von 2014 bis 2018 Coach des Atlas Programms bei ImPulsTanz.
Riera ist zudem, mit Caroline Madl Mitbegründer von Huggy Bears, einer Plattform für Künstler*innen, die am Anfang ihrer Laufbahn stehen. Er war in den letzten 15 Jahren für mehr als 30 Projekte als Mentor tätig und kann auf umfangreiche Erfahrung und Expertise zurückgreifen. Philippe Riéra war 2021 Darsteller in der Uraufführung von Markus Schinwalds Stück "Danse Macabre" bei den Wiener Festwochen. Seit Herbst 2020 ist er in der Jury für das Tour- und Residency-Förderprogramm ACT OUT, das von der IG freie Theater für das BMEIA abgewickelt wird. Zuletzt war er zusammen mit Lucie Strecker für den Kultursommer 2023 "Das Grosse Fressen" in Bregenz tätig. Er ist der künstlerische Leiter von "Bears in the Park", einem Ankerkulturzentrum der Stadt Wien.
Termin
Sonntag, 8. Oktober 2023 ab 16.00 Uhr im Pavillon 18 (Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien)
Der Eintritt ist frei!
Weitere Informationen:
WSE