Wien Holding News
Mondscheinführung in der Franzensburg
Am 20. und 21. August 2021 können die Besucher*innen im Schlosspark Laxenburg, an dem auch die Wien Holding beteiligt ist, die Mystik der nächtlichen Franzensburg erforschen.
Bei den letzten Mondscheinführungen in der Franzensburg am 23. und 24. Juli 2021 wurden seltsame Gestalten gesichtet. Am 20. und 21. August haben die Gäste des Schlossparks Laxenburg noch einmal die Gelegenheit, die geheimnisvolle Burg bei Nacht zu erkunden. 165 Stufen führen auf den hohen Turm, der einen malerischen Ausblick auf den Schlosspark im Mondenschein bietet. Auch wieder mit dabei: Johann Michael Riedl, Edler von Leuenstern, priviligiertes k&k Burggespenst auf der Franzensburg! Also Taschenlampen einpacken und los geht's auf Entdeckungstour durch die alten Gemäuer!
"In einer märchenhaften Führung können sich Besucher*innen von der geheimnisvollen Atmosphäre der nächtlichen Franzensburg verzaubern lassen. Ein absolutes Highlight aus dem Sommerprogramm des Schlossparks Laxenburg", so Sigrid Oblak, Geschäftsführerin der Wien Holding.
Das kleine Schatzhaus Österreich bei Nacht erleben
Die Franzensburg gilt wegen seiner vielen Kostbarkeiten als "kleines Schatzhaus Österreich". Aufgrund des mittelalterlichen Flairs und des einzigartigen Ambientes der Franzensburg bei Nacht waren schon im 19. Jahrhundert Mondscheinführungen sehr beliebt. Besucher*innen werden durch das Burgverlies und die Gerichtstube geführt und erleben einen romantischen Rundgang über den hohen Turm und die Dachlandschaft.
Termine und Preise
Freitag, 20. und Samstag, 21. August, jeweils von 20.30 bis 22.30 Uhr
Führungen im 20 Minuten-Takt.
Treffpunkt: Franzensburg Äußerer Burghof (Museumsshop), Schlossplatz 1, 2361 Laxenburg. Fähre und Bummelzug sind in Betrieb. Die Kosten für Erwachsene betragen 16,50 Euro, Kinder zahlen 9,50 Euro.
Für die Teilnahme ist das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes erforderlich.
Weitere Informationen:
Schloss Laxenburg
Schloss Laxenburg - Facebook