Wien Holding News
Mit Himbeer-Soda durch die Vorstadt
Am 26. Juli können die BesucherInnen des Jüdischen Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, kostenlos an der Führung "Unsere Stadt – mit Himbeer-Soda durch die Vorstadt" teilnehmen.
Otto Pollak und sein Bruder Karl führten ab 1919 das Café Palmhof in der Mariahilferstraße. Wie daraus ein „Hotspot“ wurde, wer aller zu Gast war, wie 1933 die „Miss Wien“ aussah und was alles auf der Speisekarte stand, erfährt das Publikum bei einem Besuch der Ausstellung „Wir bitten zum Tanz“, die mit spannenden Stopps in der Dauerausstellung kombiniert wird. Der Spaziergang am Sonntag, 26. Juli um 15.00 Uhr führt alle TeilnehmerInnen unter anderem zum rekonstruierten Turnertempel und in die schwierigen Jahre des Wiederaufbaus nach 1945. Zur Erfrischung wird im Café Eskeles Himbeer-Soda serviert – wie im Café Palmhof. Die Teilnahme an der Führung ist für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket oder Jahreskarte frei.
Sommerfrische im Jüdischen Museum
Vor oder nach dem Stadtspaziergang könnte man sich noch den prachtvollen Ausstellungsstücken des Jüdischen Museum Wien widmen. Das Museum ist ein kühler Ort für heiße Tage, denn beide Standorte sind mit einer Klimaanlage ausgestattet. Und die aktuellen Sonderausstellungen „Lady Bluetooth. Hedy Lamarr“, „Die Ephrussis. Eine Zeitreise“ und „Wir bitten zum Tanz. Der Wiener Cafetier Otto Pollak“ sind zweifellos einen oder gar mehrere Besuche wert.
Termin
Sonntag, 26. Juli um 15.00 Uhr
Um Anmeldung bis spätestens Freitag vor der Führung wird gebeten: Telefonisch unter +43 1 535 04 31-1537 und -1564 oder per E-Mail.
Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook