Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
Virtuelle Ameise am Otto Wagner Areal © Peter Kogler 

Wien Holding News

Fr, 11. Aug 2023 WSE

Kulturevents am Otto Wagner Areal

Bis Ende Oktober finden am Otto Wagner Areal, das von der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung entwickelt wird, eine digitale Skulpturenschau, Lichtungskonzerte und ein künstlerischer Parcours statt.

Zu sehen gibt es das Augmented Reality (AR) Ausstellungsformat „Mixed Reality“ des international bekannten österreichischen Künstlers Peter Kogler. Neben der virtuellen Eröffnungsausstellung werden im August und September unter der künstlerischen Leitung von Dominik Nostitz die Lichtungskonzerte – „Vier Reisen ins Glück“ sowie im Oktober das Stationentheater „Otto Wagners Wandering Wonders“ des Choreographen Philippe Riéra stattfinden.

Die Kulturevents am Otto Wagner Areal werden im Auftrag der Otto Wagner Areal Revitalisierung GmbH und mit Unterstützung des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport von der BEAMY.space GmbH produziert.

Mixed Reality

Der renommierte österreichische Künstler Peter Kogler eröffnete die digitale Skulpturenschau „Mixed Reality“ am 8. August 2023 im Otto Wagner Areals auf der Baumgartner Höhe im 14. Bezirk. Zu sehen sind die sechs virtuellen Kunstwerke bis 31. Oktober 2023 am eigenen Handy mittels QR Code und der kostenlosen Augmented Reality App WIKAR.

Mittels Augmented Reality beleben Peter Koglers virtuelle Objekte den öffentlichen Raum des Otto Wagner Areals auf eindrucksvolle Weise neu. Auf dem öffentlich zugänglichen Gelände können die Besucher*innen mit der kostenlosen WIKAR App die QR Codes zwischen Eingang Baumgartner Höhe und der Otto Wagner Kirche am Steinhof scannen und die virtuellen Objekte (ARM, BULB, BRAIN, EAR, ANT, GLOBE) am eigenen Smartphone aufrufen.

Peter Kogler ist einer der international angesehensten Künstler Österreichs. Mit dem Projekt “Mixed Reality” setzt Kogler in der Gartenlandschaft des Otto Wagner Areals seine Auseinandersetzung mit dem Verhältnis von Wahrnehmung, Medien und Raum, von Materiellem und Immateriellem, um einen Parcours seiner virtuellen Objekte fort. Dabei übernimmt das Areal die Rolle eines Generators und wird mit den Passant*innen selbst aktiver Bestandteil des Geschehens. Mit seinen dreidimensionalen Kunstwerken entführt Kogler die Besucher*innen, die sich auf seine Werke mittels Smartphone einlassen, in eine Welt voller Überraschung, Phantasie und Poesie.

Seine am Wege positionierten Installationen und Werke existieren dabei nur durch die von den Besucher*innen individuell bestimmten Zeitspannen, sind temporäre Handlungs- und Erlebnisformen, immaterielle Raum- und Zeitphänomene.

Lichtungskonzerte „Vier Reisen ins Glück“

Von August bis September wird es am Otto Wagner Areal ein Konzertprogramm mit Künstler*innen rund um den Musiker und Kurator Dominik Nostitz geben. Begleitet werden die Konzerte von vielschichtigen Erzählungen um Wien. Dominik Nostitz ist bekannt für sein Verweben von Literatur, Musik und Geschichte und wird den Wiener Charme am Otto Wagner Areal entfalten.

Zu den jeweiligen musikalischen Beiträgen mischen sich noch weitere Interventionen, die literarischer Natur sein können oder zum Beispiel die Darbietungen eines Kunstpfeifers.  Durch den Mix von Musik und anderen Darbietungsformen soll auf der Lichtung eine verzaubernde Atmosphäre entstehen.

Aperitivi fürs Gemüt:
25.8.23, 19 Uhr Louie Austen
26.8.23, 19 Uhr Ian Fisher

Und Rilke picknickt mit:
2.9.23, 19 Uhr Violetta Parisini
Picknickszenerien mit Rilke und Musik

Der Alles egal Nachmittag
17. 9.23, 17 Uhr
Das Sonntag-Picknick mit Pippa

Otto Wagners Wandering Wonders

Der Dramaturg und Kurator Philippe Riéra erforscht gemeinsam mit einzigartigen Wiener und internationalen Künstler*innen die facettenreiche Welt Otto Wagners. Er entwirft für den 8. Oktober 2023 einen Parcours mit unterschiedlichen Stationen aus Tanz, Performance, Musik, Mode und mehr und bindet somit das Publikum live in ein Gesamtkunstwerk am Otto Wagner Areal ein.

Mit Fabian Faltin, dem Fashion Designer Goran Bugaric, Performer Sebastian Gec, dem Tanzduo Maria Mercedes, bestehend aus Julia Müllner und Camilla Schielin sowie weiteren Künstler*innen.

16 – 18 Uhr: Musikalischer Aperitif Einklang
18 – 20 Uhr: Performance Otto Wagner Wandering Wonders
20 – 21 Uhr: Musikalischer Ausklang

Über das Otto Wagner Areal

Grundlage für eine künftige Nutzung des Ensembles sind umfassende Sanierungs- und Adaptierungsarbeiten, die 2023 gestartet sind. Das Otto Wagner Areal mit all seinen denkmalgeschützten Anlagen wird in seiner Struktur und im Erscheinungsbild in Zusammenarbeit mit dem Bundesdenkmalamt gesamtheitlich erhalten. Veränderungen am Denkmal wie z.B. bauliche Anpassungen an den heutigen Stand der Technik und die Herstellung der Barrierefreiheit sind nur mit Genehmigung des Bundesdenkmalamtes möglich. Die OWA GmbH als künftiger Grundeigentümer des Otto Wagner Areals wird dieses Areal künftig nach den Prinzipien von Nachhaltigkeit und Klimaschutz entwickeln.

Weitere Informationen:
WSE

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »