Wien Holding News
KI Frühstück mit Vertreter*innen aus Wirtschaft, Recht und Verwaltung im Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien
Unter dem Titel "AI – Vienna meets Hamburg" luden UIV Urban Innovation Vienna GmbH und VED Vienna Economic Decelopment GmbH, zwei Unternehmen der Wien Holding, am 14. Juni 2024 zu einem gemeinsamen Vormittag in das forum, das Klima- und Innovationsforum der Stadt Wien. Expert*innen aus Wirtschaft und Verwaltung diskutierten die Potenziale und neuen Herausforderungen, die Künstliche Intelligenz für Wirtschaftsstandort, Medien und Gesellschaft bringen.
Wien Holding-Geschäftsführer Oliver Stribl betonte, dass der Einsatz von Künstlicher Intelligenz nicht nur Effizienzgewinne bringt, sondern durch neue Anwendungsfelder auch echten Mehrwert bringt. Es sei wichtig, der Schlüsseltechnologie offen gegenüber zu stehen und sie von Anfang an klug einzusetzen. Ein verantwortungsvoller Umgang sei aber Voraussetzung dafür, dass gesellschaftlicher Nutzen entsteht.
Der Hamburger Tech-Unternehmer Ragnar Kruse, der gemeinsam mit Petra Vorsteher AI.Hamburg gründete, zeigte in seiner Keynote die großen Potenziale von Künstlicher Intelligenz für Unternehmen und Wirtschaftsstandorte auf. Europa müsse an Tempo zulegen, gemeinsam vorgehen und ein Ökosystem für Start-Ups im KI-Bereich schaffen, die Vernetzung und Investitionen bräuchten.
Michael Ogris, Vorsitzender der Kommunikationsbehörde KommAustria, strich die neuen Herausforderungen hervor, die Künstliche Intelligenz für die Regulierung bringe. In Medien, die zur Meinungsbildung in der Demokratie beitragen, müsse besonders behutsam mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz umgegangen werden.
Über den Umgang mit Künstlicher Intelligenz in Unternehmen tauschten sich Lucy Georgieva, Head of Government Affairs & Public Policy bei Google, mit Volker Libovsky, Chief Technology & Information Officer bei Magenta Telekom und Jeannette Gorzala, Rechtsanwältin und Rechtsexpertin für den AI Act und Mitglied des KI Rates aus.
Unter der Moderation von Veronika Dolna-Gruber und Michael Leitner-Hikisch, beide UIV Urban Innovation Vienna, vermittelten die Expert*innen in Interviews, Vorträgen und Panel Diskussionen eine vielschichtige Perspektive über den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.
Weitere Informationen:
Urban Innovation Vienna