Wien Holding News
Holiday on Ice NO LIMITS: Ein Blick hinter den Kulissen der größten Eisshow der Welt
Ab Donnerstag, 16. Jänner 2025 gastiert die größte Eisshow der Welt mit 15 Vorstellungen in der Wiener Stadthalle, einem Unternehmen der Wien Holding.
Holiday on Ice NO LIMITS zeigt mit 36 der weltbesten Eiskunstläufer*innen spektakuläre Choreografien und Akrobatikeinlagen, gepaart mit magischen Beleuchtungselementen und einem musikalischem Hitfeuerwerk, rund um eine riesige LED-Wall mit einem in sich beweglichen Würfel sowie kinetischer Beleuchtung über dem Eis.
Der Aufbau
Um die Künstler*innen auf und über dem Eis perfekt in Szene zu setzen wurde der Stehplatzbereich, auf dem sich gerade noch die Alligatoah-Fans tummelten, in eine Eisfläche verwandelt und die umfangreiche Licht-, Video-, Ton- und Pyrotechnik eingebaut.
Dafür wurden die Vorbereitungen in der Wiener Stadthalle bereits unmittelbar nach dem Konzert von Alligatoah begonnen und es entstand in den letzten Tagen, in ungefähr 30 Stunden eine Eisfläche von über 700 Quadratmetern in der Halle D. Auf diesem spiegelglatten Parkett werden bis Sonntag, 26. Jänner 15 Shows von Holiday on Ice NO LIMITS stattfinden. Dazu wurden 25 Kubikmeter Wasser in 24 Stunden auf die bereits zuvor gekühlte Hallenfläche aufgetragen, bis eine ca. 3,5 Zentimeter dicke Eis-Schicht entstand. Aus optischen und lichttechnischen Gründen wird das Eis zusätzlich mit Kreide geweißt. Für eine Produktion wie NO LIMITS wird die Eisfläche bis zu acht Mal am Tag von einer Eismaschine glattgezogen, damit die Läufer*innen ihre anspruchsvollen Performances bestmöglich durchführen können.
"In der Wiener Stadthalle beginnt das neue Jahr wie gewohnt mit dem Publikumsmagneten Holiday on Ice. Die diesjährige Show, inszeniert von den renommierten Kreativköpfen Christopher Dean und Kim Gavin, verspricht ein mitreißendes Spektakel voller Eleganz und Innovation – die Vorfreude könnte nicht größer sein!", so Matthäus Zelenka, Geschäftsführer der Wiener Stadthalle.
Technische Meisterarbeit
Holiday on Ice kam mit insgesamt sieben 40-Tonner LKW, gefüllt mit Technik, Kulissen, Kostümen und Requisiten in Wien an. Hinter einer Holiday on Ice Produktion steckt ein enormes Maß an Vorbereitung und der Aufbau der Show NO LIMITS ist eine technische Meisterarbeit, die perfektes Zeit- und Logistikmanagement einer über 50-köpfigen Crew erfordert.
Sobald die Eisfläche fertig ist beginnt der technische Einbau auf und über dem Eis. Die gesamte Technik ist an schweren Metallkonstruktionen befestigt, die unter das Hallendach gezogen werden. Für NO LIMITS gibt es insgesamt 60 einzelne Riggingpunkte und über 200 verschiedene Traversen mit einer Gesamtlänge von 550 m an der Hallendecke, an denen insgesamt mehr als 30 Tonnen Licht, Ton, Dekoration und technische Vorrichtungen hängen.
Die dynamischen Scheinwerfer werden von sechs Beleuchtern hoch über der Eisfläche an der Decke gesteuert, damit die spektakulären Stunts und schnellen Performances der Eiskunstläufer*innen ins perfekte Licht gerückt werden. Zudem gibt es in der Show knapp 300 Scheinwerfer und bewegliche Lichtelemente. Allein das Einleuchten und Programmieren der Technik dauert rund fünf Stunden.
Riesige LED-Leinwand
Das Herzstück von NO LIMITS bildet eine riesige LED-Leinwand mit einem beweglichen Würfel in der Mitte – sie besteht aus insgesamt 400 einzelnen LED-Panels mit rund 2 Mio. Lichtpixeln und hat eine Gesamtfläche von 200 Quadratmetern. Ein weiteres zentrales Bühnenelement ist eine kinetische Lichtinstallation mittig über dem Eis – sie besteht aus 225 einzelnen kinetic sphere lights, die bis aufs Eis gefahren werden können und in Interaktion mit den Eiskunstläufer*innen für stimmungsvolle Licht-Performances sorgen.
Die lange Tradition von Eisshows in der Wiener Stadthalle
Eisshows sind eng mit der Geschichte der Wiener Stadthalle verbunden. Seit 1958, dem Eröffnungsjahr von Österreichs wichtigstem Veranstaltungszentrum, gastierte bereits die Wiener Eisrevue jährlich in der Wiener Stadthalle. 1974 feierte erstmals Holiday on Ice mit der Show BOLERO zum traditionellen Termin in der Halle D Premiere und begeistert seither jeden Jänner, ohne Unterbrechung, die Besucher*innen in der Wiener Stadthalle, bis 2020. Nach der weltweiten Pandemie kehrte die größte Eisshow der Welt im Jänner 2023 mit SUPERNOVA und großem Erfolg in die Wiener Stadthalle zurück. Mit der 80-Jahre-Jubiläumsshow A NEW DAY, die 2024 in der Wiener Stadthalle gezeigt wurde, setzte Starregisseur Francisco Negrin mit der bis dahin künstlerisch und technisch aufwendigsten Produktion neue Maßstäbe auf der großen Eisbühne. Für Holiday on Ice NO LIMITS konnten Kim Gavin und Christopher Dean gewonnen werden. NO LIMITS ist ein weiterer Meilenstein in der über 80-jährigen Geschichte und verbindet Innovation und Tradition auf einzigartige Weise zu einem unvergesslichen Live-Erlebnis.
Thommy Ten & Amélie van Tass: Stargäste bei Holiday on Ice NO LIMITS, nur am Sonntag, 26. Jänner 2025 um 15 Uhr
Thommy Ten & Amélie van Tass, die österreichischen Starmagier und Weltmeister der Mentalmagie, bezaubern bei der 15-Uhr-Vorstellung am Sonntag, 26. Jänner 2025 das Holiday-on-Ice Publikum in der Wiener Stadthalle. Eine magische Ergänzung!
Durchführung in der Wiener Stadthalle erneut als Green Event
Auch 2025 wird Holiday on Ice in der Wiener Stadthalle als Green Event durchgeführt. Für die Wiener Stadthalle, ein Unternehmen der Wien Holding und Österreichs wichtigste Veranstaltungslocation, ist die erneute Umweltzertifizierung für die Durchführung von Holiday on Ice ein bedeutendes Zeichen im Sinne der Nachhaltigkeit und ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz. Information zum Green Event
Tickets
Jetzt im Vorverkauf: ab 32,- Euro, Kinder bis 15 Jahre zahlen die Hälfte Ermäßigungen für Rollstuhlbenutzer*innen und Begleitung sowie Senior*innen ab 65 Jahre
Tickets auf www.stadthalle.com, unter 01/79 999 79 und an den Kassen der Wiener Stadthalle. Das Ticket gilt als Fahrschein für die Wiener Linien.
Termine
Donnerstag, 16. Jänner 2025, 19.30 Uhr – Premiere
Freitag, 17. Jänner 2025, 17.00 Uhr
Samstag, 18. Jänner 2025, 11.00 Uhr | 15.00 Uhr | 19.00 Uhr
Sonntag, 19. Jänner 2025, 11.00 Uhr* | 15.00 Uhr
Donnerstag, 23. Jänner 2025, 19.30 Uhr
Freitag, 24. Jänner 2025, 17.00 Uhr
Samstag, 25. Jänner 2025, 11.00 Uhr | 15.00 Uhr | 19.00 Uhr
Sonntag, 26. Jänner 2025, 11.00 Uhr* - Unicef
Sonntag, 26. Jänner 2025, 15.00 Uhr – Stargäste Thommy Ten & Amélie van Tass
* Mit jedem Ticketkauf für die Sonntags-Matinee von Holiday on Ice NO LIMITS wird UNICEF Österreich unterstützt. Mit Unicef-Österreich-Station mit Spiel und Spaß für Kinder im Foyer der Halle D.
Weitere Informationen:
Wiener Stadthalle
Wiener Stadthalle - Facebook
Wien Ticket
Wien Ticket - Facebook