Wien Holding News
Feierliche Eröffnung der neuen Sonderausstellung „Cherubino alla vittoria!“
Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, eröffnete am Donnerstag, den 26. Jänner 2023, in Anwesenheit zahlreicher geladener Gäste die neue Sonderausstellung, die Mozarts Figaro-Arie im Kontext der Militärmusik beleuchtet und eine mögliche musikwissenschaftliche Neuentdeckung bereithält.
Im Anschluss an die Begrüßung durch Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer sowie einer Grußbotschaft von Anita Eichinger, Direktorin der Wienbibliothek im Rathaus, gab Thomas Aigner, stv. Direktor der Wienbibliothek im Rathaus, Einblicke in die Ausstellung – begleitet von musikalischen Stücken.
Die neue Sonderausstellung „Cherubino alla vittoria!“, die in Kooperation mit der Wienbibliothek im Rathaus entstanden ist, macht auf eine mögliche musikwissenschaftliche Neuentdeckung zu Mozarts Oper „Le Nozze di Figaro“ aufmerksam. Kürzlich wurde ein zeitgenössischer österreichischer Militärmarsch aufgefunden, der eine frappante thematische Ähnlichkeit mit dem abschließenden Marsch in der besagten Figaro-Arie aufweist. Kannte Mozart diesen Militärmarsch und setzte er ihn bewusst in seiner Oper ein? Darüber hinaus wird auch der historisch-politische Hintergrund der Zeit der Entstehung sowie die Rezeption der Oper beleuchtet und dem Themenkomplex Zitat – Entlehnung – Plagiat, bezogen auf den Bereich der Musik, Raum gegeben.
Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke zeigte sich begeistert von der neuen Sonderausstellung und prognostizierte, dass der aktuelle Kontext und die erstmals gezeigten Dokumente nicht nur heimische Mozartfans, sondern auch internationale Gäste anlocken werden.
Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer betonte, dass durch die jährlich wechselnden Sonderausstellungen des Mozarthaus Vienna, ein immer neuer Fokus auf Mozart und seine Welt gelegt wird. Die aktuelle Ausstellung eröffne nun das Spannungsfeld zwischen Mozarts künstlerischen Bestrebungen und den militärischen Konflikten im Habsburger Reich.
Das musikalische Rahmenprogramm mit Pianistin Doris Adam, Geigerin Karin Adam und Kammersänger Wolfgang Bankl rundete die feierliche Eröffnung stimmungsvoll ab.
Die neue Sonderausstellung ist für ein Jahr im Mozarthaus Vienna zu sehen.
Über das Mozarthaus Vienna
Das Mozarthaus Vienna, ein Museum der Wien Holding, betreibt im einzigen erhaltenen Wiener Wohnhaus von Wolfgang Amadeus Mozart in der Domgasse 5, im ersten Wiener Gemeindebezirk unweit des Stephansdoms ein Museum und einen Konzertsaal, und ist mittlerweile ein anerkanntes Mozartzentrum, das sich mit Leben und Werk des Komponisten in all seinen Facetten beschäftigt. Seit der Eröffnung 2006 waren rund 2,3 Mio. Besucher*innen aus dem In- und Ausland im Mozarthaus Vienna zu Gast.
Weitere Informationen:
Mozarthaus Vienna
Mozarthaus Vienna - Facebook