Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© WSE Thomas Strini

Wien Holding News

Mi, 16. Mär 2016 WSE

Erfolgreiches Jahr 2015 für die Marx Halle

Die Marx Halle auf dem Areal Neu Marx, das von der WSE - einem Unternehmen der Wien Holding - entwickelt wird, bietet einen spektakulären Rahmen für Events jeder Art. 2015 war ein erfolgreiches Jahr: 172.550 BesucherInnen wurden bei den 151 Veranstaltungen verzeichnet.

Die Marx Halle ist eine der ungewöhnlichsten Event-Locations in Wien und bietet auf einer Fläche von 20.000 Quadratmetern einen spektakulären Rahmen für Events jeder Art. Im Vorjahr besuchten 172.550 Gäste die 151 Veranstaltungen in der Halle. Von Konzerten, Gala-Diners, Clubbings über Märkte, Industieveranstaltungen und Messen bis zu Film-Produktionen, Ausstellungen und Theater: Die Marx Halle ist von der HEY-U Media Group in eine vielseitige und wandelbare Location ausgebaut worden und ist nun einer der wichtigsten Bestandteile zur Belebung von Neu Marx geworden. Das Gebäude selbst steht im Eigentum der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding.

Die Top-Events des Vorjahres
Die Marx Halle bot im Jahr 2015 zahlreichen Veranstaltungen ein Zuhause. So spielte Michael Niavarani im „Globe Wien“ in der Marx Halle im Theaterstück „Richard III.“ und auch als Konzert-Location wurde die Marx Halle gerne genutzt, so z.B. von Parov Stelar. Auch Messen und Festivals wie die Kunstmesse „Vienna Contemporary“ und das „Vienna Food Festival“ waren gut besuchte Veranstaltungen. Dinosaurier-Fans kamen bei „World of Dinosaurs“ auf ihre Kosten und Comic-Fans stürmten die Comic-Messe „Vienna COMIX“ im Oktober. Darüber hinaus fanden die „Austrian Hairdressing Awards 2015“ und die „Miss Earth Coronation Night 2015“ in der Halle statt. Im Dezember verwandelte sich die Marx Halle schließlich in eine Top-Location für Firmen-Weihnachtsfeiern und Ausstellungen.

Highlights auch im Jahr 2016
Auch im Jahr 2016 finden in der Marx Halle wieder zahlreiche Veranstaltungen statt wie z.B. am 26. Oktober das Konzert von „The Cure“, das Theaterstück „Romeo & Julia“ von und mit Michael Niavarani oder das „Harvest of Arts Festival 2016“. Tickets erhältlich bei Wien-Ticket, einem Unternehmen der Wien Holding: Im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8:00 - 20:00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10:00 - 19:00 Uhr), online unter www.wien-ticket.at sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen.

Vom Viehmarkt zum aufstrebenden Wirtschaftsstandort
Das Gebäude wurde Ende des 19. Jahrhunderts als erste Schmiedeeisenkonstruktion Wiens gebaut und steht heute im Eigentum der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, einem Unternehmen der Wien Holding. Die Halle ist heute 175 Meter lang, 114 Meter breit und 17 Meter hoch. Das ergibt eine Gesamtfläche von 20.000 Quadratmetern.

Nach der Absiedlung des Wiener Viehmarktes stand die Halle lange Zeit leer. 2006 bis 2007 wurden die Eisenkonstruktion und das Dach von der WSE, einem Unternehmen der Wien Holding, saniert. 2011 bis 2014 hat die WSE gemeinsam mit der HEY-U-Gruppe ein Nutzungskonzept für die Marx Halle erarbeitet und erste Schritte wie die Sanierung und den Ausbau der Infrastruktur bereits umgesetzt.

Weitere Informationen:
Neu Marx
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
Wien-Ticket
 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding