Wien Holding News
Drei Jahre Wirtschaftspark Breitensee
Am 12. September feierten die Nutzerinnen und Nutzer gemeinsam mit Gemeinderätin Tanja Wehsely, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Robert Pschirer und Wien Holding-Geschäftsführerin Sigrid Oblak den dritten "Geburtstag" des Wirtschaftspark Breitensee, einem Projekt der Wien Holding, seit seiner Neueröffnung.
Standort für Medien, Kreative und Gewerbe belebt 14. Bezirk
Als Wirtschaftsstandort hat das Areal im 14. Bezirk in der Goldschlagstraße eine lange Tradition. Schon im 19. Jahrhundert wurden an der Adresse Goldschlagstraße 172 Telefonapparate gebaut. Spritzguss- und metallverarbeitende Betriebe sowie Kleinunternehmen aus der Druck- und Beschichtungsbranche erzeugten ihre Produkte. Die alten Backsteingebäude von damals wurden in das neue Gesamtkonzept integriert. Heute arbeiten hier MitarbeiterInnen von Medienbetrieben, Kreativunternehmen und Firmen aus der Technologie und Produktion. Am 12. September feierten die NutzerInnen gemeinsam mit Gemeinderätin Mag.a Tanja Wehsely, Vorsitzende des Finanz- und Wirtschaftsausschusses, Bezirksvorsteherin-Stellvertreter Robert Pschirer und Wien Holding-Geschäftsführerin DIin Sigrid Oblak den dritten Geburtstag des Wirtschaftsparks seit seiner Neueröffnung.
Ausbau in Etappen
Der Ausbau des Gewerbehofes zum neuen Wirtschaftspark erfolgte in mehreren Etappen. In der ersten Bauphase wurde der Innenhof des alten Gewerbehofes entkernt, der ehemalige Fabrikschlot abgetragen sowie ein neuer Haupteingang mit einer neuen Zufahrt errichtet. In der zweiten Phase wurde der alte Backsteinbau schonend revitalisiert und um zwei Etagen aufgestockt. Finalisiert wurde das Projekt mit der Errichtung des Neubautrakts, der im September 2013 in Betrieb genommen wurde. Gebaut wurde auch eine Tiefgarage im Innenhof mit insgesamt 243 Stellplätzen, davon mehr als 100 Volksgaragen-Plätze. Mittlerweile arbeiten 40 Unternehmen mit über 440 MitarbeiterInnen am Standort.
Wenn Altes mit Neuem verschmilzt
Das architektonische Konzept stammt von "holodeck architects", deren Entwurf im Jahr 2007 siegreich aus dem städtebaulichen Wettbewerb hervorgegangen ist. Nach dem Motto "Traditionelles trifft auf Modernes“ wurden bei der Gestaltung die Strukturen, Funktionen und Formen eines klassischen Gewerbehofes neu interpretiert. Altes und Neues ist hier zu einer kompakten Einheit verschmolzen. Neue Freiflächen und Höfe sind entstanden, die das Arbeitsumfeld entscheidend verbessern. Eine brückenartige Konstruktion verbindet den Neubau mit dem alten Backsteinbau.
CUBE14 – Die Eventlocation
Mit dem CUBE14 stehen im Herzen des pulsierenden Wirtschaftsparks auch ein architektonisch spektakulärer Veranstaltungsraum, ein eleganter VIP-Meetingbereich sowie modernste Seminarräume zur Verfügung. Ob Networking-Event, Kundenpräsentation oder Weihnachtsfeier – das glasüberdachte Atrium im Zentrum des Wirtschaftsparks bietet eine spannende Bühne für den perfekten Auftritt – Blick in die Sterne inklusive. Die öffentliche Tiefgarage sowie ein Gastronomie- und Cateringangebot komplettieren das Angebot des Standortes.
Weitere Informationen:
Wirtschaftspark Breitensee