Wien Holding News
"Digitale Melange" feiert Premiere
Am 4. November 2024 stellten Wirtschafts- und Finanzstadtrat Peter Hanke und Wien Holding-Geschäftsführer Oliver Stribl gemeinsam mit Journalist*innen und renommierten Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung den Sammelband "Digitale Melange" vor. Das Buch vereint Perspektiven und Expertenwissen rund um Künstliche Intelligenz (KI) und beleuchtet die Chancen und Herausforderungen, die KI für Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung bietet.
Bedeutung der digitalen Transformation für Wien
Wirtschafts- und Finanzstadtrat Stadtrat Peter Hanke betonte bei der Präsentation des Sammelbands im Rahmen des Vienna Economic Summits die Rolle der digitalen Transformation für Wien: "Künstliche Intelligenz ist ein vielseitiges Werkzeug, das uns hilft, die digitale Transformation voranzutreiben und die großen Herausforderungen unserer Zeit zu meistern. Eine Reise nach China in diesem Jahr hat mir gezeigt, wie weit fortgeschritten KI dort bereits ist. Diese Innovationskraft inspiriert mich, auch in Wien mehr Fokus auf KI zu legen."
Praktische Anwendungen und Best Practices
Das Buch bietet eine spannende Mischung aus praktischen Anwendungsbeispielen und tiefgehenden Diskussionen über KI. Es stellt Initiativen wie die European NewsTech Alliance vor und beleuchtet das Thema Bias in KI-Systemen. Beispiele aus Wirtschaft, Recht und Bildung zeigen aktuelle und zukünftige Potenziale von KI. Besonders hervorzuheben ist die bedeutende Rolle der Medien und Telekommunikation für den verantwortungsvollen Umgang mit KI.
Oliver Stribl, Geschäftsführer der Wien Holding, unterstreicht den praktischen Einsatz von KI im Konzern: "Neue Technologien nutzbar zu machen, ist mir ein großes Anliegen. Deshalb haben wir eine KI-Taskforce eingerichtet und diese nach einem Jahr in unser Strategieprogramm integriert. KI soll nicht isoliert, sondern Teil unserer alltäglichen Arbeit werden."
Digitale Agenda 2030: Fortschritt mit sozialer Verantwortung
Das Buch behandelt auch die Digitale Agenda 2030 der Stadt Wien und die Strategien der Stadtverwaltung, die technologische Fortschritte nutzen, um den Alltag der Bürger*innen zu verbessern, gleichzeitig aber auch auf die Herausforderungen der Digitalisierung reagieren.
"Mit 'Digitale Melange' wollen wir die Potenziale der Künstlichen Intelligenz für Wien beleuchten und den Dialog über digitale Zukunftsfragen fördern. Der Sammelband zeigt, wie wichtig Vernetzung und nachhaltige Innovation für unsere Stadt sind", sagt WH Media Geschäftsführer Marcin Kotlowski.
"Der digitale Humanismus bleibt im Zentrum - und damit der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Potenzialen. Die Bürger*innen stehen im Mittelpunkt unserer Bemühungen", betonte Stadtrat Peter Hanke.
KI verstehen, anwenden und weiterentwickeln
Oliver Stribl ergänzt: "30 Prozent der digitalen Projekte, die im Rahmen unseres Strategieprogramms bis 2025 umgesetzt werden, basieren bereits auf KI-Technologien. Das ermöglicht uns, KI in der Praxis besser zu verstehen und auf diesem Wissen weiter aufzubauen."
Präsentation beim Vienna Economic Forum
"Digitale Melange" wurde am 4. November 2024 im Rahmen des "Vienna Economic Summit" bei einem exklusiven Pressetermin präsentiert.
40 Stakeholder aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung
Gemeinsam mit führenden Persönlichkeiten wie Michael Ludwig (Bürgermeister der Stadt Wien), Peter Hanke (Wirtschaftsstadtrat der Stadt Wien), Walter Ruck (Präsident der Wirtschaftskammer Wien), Oliver Stribl (Geschäftsführer der Wien Holding), Ulli Sima (Wiener Stadträtin für Innovation, Stadtplanung und Mobilität), Klemens Himpele (CIO der Stadt Wien), Christian C. Pochtler (Industriellenvereinigung/Pochtler Industrieholding GmbH/iSi Group), Petra Vorsteher, Ragnar Kruse (AI.GROUP GLOBAL GmbH), Hermann Erlach (Microsoft Österreich), Gregor Schönstein (Public Interest), Walter Oblin (Österreichische Post AG), Monika Unterholzner, Christian Braunsteiner, Gerald Stöckl (Wiener Stadtwerke), Julian Jäger (Flughafen Wien AG), Martin Posch (Wien Holding GmbH), Dominic Weiss, Marcel Simoner, Michael Leitner-Hickisch (UIV Urban Innovation Vienna GmbH), Norbert Kettner (WienTourismus), Marko Fischer (Präsident des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbands Wien), Vlad Adrian Gozman, Alina Nikolaou (Wiener Technologie- und Innovationsexpertinnen, u.a. TED AI Vienna), Barbara Czak-Pobeheim (FH Technikum Wien), Petra Bernhardt, Christopher Hanzl, Evelyn Süss-Stepancik (FH Campus Wien), Sophie Martinetz (Wirtschaftsuniversität Wien), Gertraud Leimüller, Rania Wazir (leiwand.ai), Roland Weißmann (ORF), Clemens Pig (APA - Austria Presse Agentur), Corinna Drumm (Verband österreichischer Privatsender), Marcus Grausam, Laura Sanjath (A1 Telekom Austria), Mario Meir-Huber, Natalie Ségur-Cabanac (T-Mobile Austria GmbH), Marcin Kotlowski, Klaus Fischer und Simon Kovacic (Wien Holding Media/WH Digital Services) gehen die Autor*innen in ihrem Buch auf die vielfältigen Aspekte der Digitalisierung und der Künstlichen Intelligenz ein.
Ab sofort erhältlich
Das Buch "Digitale Melange - Beiträge zur künstlichen Intelligenz aus Wirtschaft, Forschung, Politik und Verwaltung" ist als eBook oder Taschenbuch auf Amazon erhältlich (Herausgeber: Wien Holding GmbH, Verlag: Bohmann, 224 Seiten, ISBN 978-3-99015-058-0).
Über WH Media
Die WH Media GmbH, eine Tochter der Wien Holding, bündelt die Medienaktivitäten des Konzerns und treibt die strategische Weiterentwicklung voran. Verantwortlich für den TV-Sender W24 und die R9 Regional TV-Austria GmbH, sowie für Internetauftritte, Portale, Newsletter und E-Commerce-Lösungen, positioniert sie Wien auch international. WH Digital Services kümmert sich um Content Creation und Community Management in sozialen Medien und die Entwicklung digitaler Produkte.
Weitere Informationen:
WH Media