Wien Holding News
"Die Leiden des jungen Faust" im Theater an der Wien
Alles dreht sich um Faust: Nach sieben erfolgreichen Produktionen ist die neue Jugendoper von Jugend an der Wien am 10. und 11. Mai im Theater an der Wien der VBW, einem Unternehmen der Wien Holding, zu sehen.
Dieses Jahr wagt sich Jugend an der Wien an ein eigenständiges Sujet, das sich an keinem konkreten Opernwerk orientiert: Alles dreht sich um "Faust", nach dem Vorbild von Johann Wolfgang von Goethes Gelehrtem Heinrich Faust. Angelehnt an seiner "Tragödie erster Teil" wurde mit mitwirkenden Jugendlichen im Alter zwischen 14 und 24 Jahren ein faust’scher Musiktheaterabend entwickelt, die Musik aus fünf Jahrhunderten – hauptsächlich aus Faust-Bearbeitungen – stammt von u.a. von Henry Purcell, Franz Schubert und Wolfgang Amadeus Mozart.
Gretchen, Walburgisnacht und der Pakt mit dem Teufel
Die Rollen wurden gemeinsam mit Regisseur Daniel Pfluger erarbeitet, die Texte basieren auf Gedanken und Themen der Jugendlichen. Der dramaturgische Bogen spannt sich – frei nach Goethes Faust – vom Prolog im Himmel über Fausts Pakt mit dem Teufel, die Hexenküche, die Begegnung mit Gretchen und die Walpurgisnacht, bis zu Gretchens Kerkerszene. Im Orchestergraben musiziert das Orchester der Oberstufe des Musikgymnasiums Wien unter der musikalischen Leitung von Raphael Schluesselberg, der gemeinsam mit Daniel Pfluger für die musikdramaturgische Zusammenstellung verantwortlich ist. Mitglieder des Chores "Neue Wiener Stimmen" unterstützen den Chor der rund 30 Jugendlichen auf der Bühne aus den Logen im Zuschauerraum, insgesamt wirken 130 Jugendliche auf der Bühne, in den Logen und im Orchestergraben mit.
Wer sich diese Jugendoper nicht entgehen lassen möchte, sollte sich noch schnell Tickets sichern.
Termin
Premiere: Mittwoch, 10. Mai, 18.00 Uhr
Donnerstag, 11. Mai, 12.00 Uhr
jeweils im Theater an der Wien, Linke Wienzeile 6, 1060 Wien
Tickets
Tickets sind an den Tageskassen der Theater der Vereinigten Bühnen Wien (Ronacher, Raimund Theater und Theater an der Wien) sowie online und bei Wien-Ticket im Callcenter (01 588 85, täglich von 08.00 – 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 – 19.00 Uhr), online und in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich. Jetzt schnell und einfach Karten buchen - mit der Wien-Ticket App!
Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Theater an der Wien - Facebook
Wien-Ticket
Wien-Ticket - Facebook