Wien Holding News
Der August im Jüdischen Museum Wien
Schneekugeln basteln für Kinder, jeden Sonntag Kino mit preisgekrönten Musikfilmen oder die Besichtigung der aktuellen Ausstellungen - im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, wird der August abwechslungsreich.
Im August gibt es unzählige Möglichkeiten, eine großartige Zeit im Jüdischen Museum Wien zu verbringen.
Unsere Stadt - im Schnee!!!
Im Rahmen des Wiener Ferienspiels "Innere Stadt spielt" besichtigen Kinder zuerst die Dauerausstellung "Unsere Stadt! Jüdisches Wien bis heute" (Zum Video ») und die aktuelle Ausstellung "Wege ins Vergnügen. Unterhaltung zwischen Prater und Stadt". Beide bieten Anregungen für das anschließende Kreieren der eigenen Schneekugel. Dieser Workshop richtet sich an junge DesignerInnen von 6 bis 10 Jahren.
Termine: 2. August, 9.00 - 11.00 Uhr & 4. August, 14.00 - 16.00 Uhr, Ort: Museum Dorotheergasse 11. Für Kinder ist die Teilnahme kostenfrei. Zur Anmeldung »
Jüdisch? Jüdisch! Superstar!!
Als Journalisten, die alles ganz genau erforschen und erkunden wollen, begeben sich junge Mädchen und Buben auf eine Backstage-Tour hinter die Kulissen der aktuellen Ausstellung "Stars of David. Der Sound des 20. Jahrhunderts". Die Nachwuchs-Journalisten lernen in dieser Ausstellung alles über die jüdischen Musik-Stars und können anschließend sogar über die Ausstellung "rappen", inklusive Performance. Dieser Workshop richtet sich an Jung-Journalisten von 10 bis 13 Jahren.
Termine: 22. August / 24. August / 26. August, jeweils von 14.00 bis 16.00 Uhr im Museum Dorotheergasse 11. Eintritt: Erwachsene 6 €, Kinder: kostenfrei. Zur Anmeldung »
Kino mit den Stars of David
Im Rahmen der aktuellen Ausstellung "Stars of David. Der Sound des 20. Jahrhunderts" zeigt das Jüdische Museum Wien jeden Sonntag ausgewählte und preisgekrönte Musikfilme als Matinée. Die Filme werden in englischer Originalfassung mit deutschen Untertiteln gezeigt. Sommerliche Kinosnacks sind ab 10.00 Uhr erhältlich. Beginn: jeweils um 11 Uhr im Museum Dorotheergasse 11
Für BesucherInnen mit gültigem Ausstellungsticket ist der Eintritt frei.
Fiddler on the Roof am 7. August
Sweeny Todd am 21. August
Producers am 28. August
Aktuelle Ausstellungen:
"Stars of David. Sound des 20. Jahrhunderts"
Barbara Streisand, Leonard Bernstein, Bob Dylan, Amy Winehouse oder Leonard Cohen sind nur einige der vielen jüdischen MusikerInnen, die Musikgeschichte schrieben. Die aktuelle Ausstellung thematisiert unterschiedliche Genres und geht zurück bis in die k.u.k.-Monarchie. Noch bis 16. Oktober ist diese Ausstellung im Museum Dorotheergasse zu bestaunen. Zum Video »
"Wege ins Vergnügen. Unterhaltung zwischen Prater und Stadt"
Mit der Prater-Eröffnung im Jahre 1766 fand das Vergnügen in Wien einen Stammplatz. Die Leopoldstadt entwickelte sich ab 1850 zu einem Straßengeflecht zwischen Donaukanal, Augarten und Praterstern. Die Ausstellung thematisiert diese interessanten Darbietungsorte, wobei auch Zuschauer und Presse zu Wort kommen. Die Ausstellung ist noch bis 18. September im Museum Dorotheergasse zu sehen. Zum Video »
"Wiener Synagogen. Ein Memory"
Bis zu ihrer Zerstörung 1938 waren die Synagogen in Wien ein wesentlicher Bestandteil der Stadtarchitektur. Eine virtuelle Rekonstruktion ermöglicht einen außergewöhnlichen Einblick in diese nicht mehr existierenden Wiener Räume. Noch bis 17. November ist die Ausstellung im Museum Judenplatz zu sehen. Zum Video »
Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien Facebook