Wien Holding News
DIDIS – Nachbarschaftsübergreifendes E-Carsharing
Das E-Carsharing-Pilotprojekt DIDIS wird durch den Klima- und Energiefonds finanziert und unter der Leitung von Urban Innovation Vienna (UIV), einem Unternehmen der Wien Holding, gemeinsam mit ihren ProjektpartnerInnen organisiert und begleitet.
Seit August 2020 teilen sich BewohnerInnen aus zwei Wohnhausanlagen in Wien-Liesing ein Elektroauto. Seit Februar 2021 kann auch die erweiterte Nachbarschaft das Angebot nutzen. Das Pilotprojekt DIDIS – Dirmhirngasse District Sharing soll Antworten liefern, in welcher Form dieses Modell auch in weitere Nachbarschaften übertragen werden kann.
Elektroautos zum Teilen
Der Bestand an PKWs in Wien wächst. Im Verhältnis zu der wachsenden Zahl der EinwohnerInnen sinkt der PKW-Besitz seit einigen Jahren jedoch leicht – pro 1.000 EinwohnerInnen sind 374 PKWs in der Bundeshauptstadt zugelassen (2019). Große Unterschiede gibt es noch immer beim Vergleich zwischen den 23 Wiener Gemeindebezirken. So lag die PKW-Dichte in Wien Liesing mit 494 PKWs pro 1.000 EinwohnerInnen fast doppelt so hoch wie im 15. Wiener Gemeindebezirk Rudolfsheim-Fünfhaus mit 275 PKWs.
Ein Grund für den höheren PKW-Besitz in Bezirken wie Liesing, Donaustadt oder Hietzing sind unter anderem große Flächen mit geringeren Bevölkerungsdichten. Sind die Wege zur nächsten U-Bahnstation oder dem Supermarkt länger, wird der eigene PKW als Alternative oder Ergänzung zum sonstigen Mobilitätsangebot häufiger ins Auge gefasst. Im Rahmen des Projekt DIDIS wird getestet, ob das "Elektroauto zum Teilen" eine zukunftsfähige Ergänzung zum städtischen Mobilitätsangebot für die Nachbarschaft sein könnte.
E-Carsharing im Wohnbau – eine preiswerte und CO2-freie Alternative
Eine Alternative zum eigenen Auto oder zum Zweitwagen wird den LiesingerInnen im Rahmen des Projekts DIDIS geboten. Seit August 2020 steht den BewohnerInnen von zwei Wohnhausanlagen der Wien Süd sowie der Sozialbau AG ein VW E-Golf zur Verfügung. Das Sharingauto sowie für das Projekt zugeschnittene Buchungsplattformen stellt der Carsharing-Anbieter sharetoo zur Verfügung. Diese Sharingautos im Wiener Süden und darüber hinaus können auch von den DIDIS-NutzerInnen in Anspruch genommen werden.
Das Ingenieurbüro für Energie- und Umwelttechnik e7 Energie Markt Analyse GmbH übernimmt die Auswertung der Fahr- und Ladedaten sowie die Befragung der NutzerInnen. Wien Energie errichtet und betreibt die E-Ladeinfrastruktur in der Tiefgarage der Wohnhausanlage der Wien Süd und erhebt die Messdaten.
DIDIS wächst
Seit Februar 2021 haben nicht nur die BewohnerInnen der über 200 Wohneinheiten von Wien Süd und Sozialbau AG die Möglichkeit, das Elektroauto zu nutzen, sondern auch die erweiterte Nachbarschaft darf sich angesprochen fühlen. Jede/r kann sich online kostenlos registrieren und hat die Möglichkeit, inklusive zwei Freistunden und preisgünstigen Tarifen E-Carsharing zu nutzen.
Weitere Informationen:
Urban Innovation Vienna