Wien Holding News
Betrieb neuer Stromtankstellen und öffentlicher "Hypercharger"
Am Großmarkt Wien, einem Unternehmen der Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung, werden zehn SMATRICS-Stromtankstellen in Betrieb genommen.
Die Wien Holding hat sich das Ziel gesetzt, mit ihren Unternehmen zahlreiche Maßnahmen in der Nachhaltigkeitsstrategie umzusetzen. So wird beispielsweise die wachsende e-Mobilität mit dem Bau von Stromtankstellen unterstützt.
Die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH verfügt als Handels- und Logistikplattform über ein 30 Hektar großes Gelände, wo ausreichend Platz für e-Ladestationen vorhanden ist.
CO2-Ausstoß und Lärmentwicklung minimiert
Mit der Errichtung von zehn SMATRICS-Stromtankstellen bei der Einfahrt Laxenburger Straße 365 werden nun direkte Stromladungen für PKWs und Aggregate für Kühl-LKWs möglich gemacht, Umwege entfallen dabei. Außerdem wird die Dieselaggregatnutzung bei Stehzeiten von Kraftfahrzeugen am Gelände minimiert. Das heißt, dass der CO2-Ausstoß sowie die Lärmentwicklung damit reduziert werden können. Diese zehn SMATRICS-Stationen verfügen über eine Ladeleistung von jeweils 22 Kilowatt und können von allen Marktteilnehmer*innen genutzt werden.
Als weitere Serviceleistung bietet die GMW Großmarkt Wien Betrieb GmbH die Schnellladestation "Hypercharger" am Auffangparkplatz Laxenburger Straße 365 an – mit einer Ladeleistung von bis zu 300 Kilowatt pro Stunde. Diese Station ist öffentlich zugänglich und macht KFZ-Stromladungen ohne Zufahrtsregistrierung möglich. Zur Nutzung ist eine SMATRICS-Ladekarte erforderlich.
Weitere Informationen:
WSE Wiener Standortentwicklung GmbH
GMW Großmarkt Wien
SMATRICS