Wien Holding News
Baustellenführung in Neu Leopoldau
Das Stadtteilmanagement lud Interessierte, künftige BewohnerInnen und NachbarInnen zur Baustellenführung in Floridsdorf. Für die Entwicklung des Areals sind die Wien Holding-Tochter WSE Wiener Standortentwicklung GmbH und die Wiener Netze GmbH zuständig. Die nächste Führung findet am 1. April statt.
Die ersten Projekte in Neu Leopoldau sind bereits weit fortgeschritten: Schon Mitte des Jahres werden die ersten BewohnerInnen ihr neues Zuhause beziehen. Bis 2023 werden auf dem 13,5 Hektar großen Areal des ehemaligen Gaswerks Leopoldau unter dem Motto "Junges Wohnen" rund 1.400 Wohnungen errichtet, ca. 1.000 davon gefördert. Zusätzlich entstehen Flächen für Nahversorgung, soziale Infrastruktur und Gewerbebetriebe.
Nun lud das Stadtteilmanagement gemeinsam mit der Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH, einem Unternehmen der Wiener Netze GmbH und der WSE Wiener Standortentwicklung GmbH, zu einer Baustellenführung. Der Andrang war groß, zahlreiche BesucherInnen wollten sehen, was im neuen Stadtteil entsteht.
Die denkmalgeschützten historischen Gebäude werden saniert und künftig für Wohnen, Werkstätten, Ateliers und Büros genützt. Öffentliche Räume und Parks werden als Erholungs- und Freizeiteinrichtungen für ein nachbarschaftliches Miteinander der BewohnerInnen sorgen, die sich auch selbst in die Gestaltung des Grätzels einbringen können.
Öffnungszeiten Infopoint Pfendlergasse
Montag und Mittwoch jeweils zwischen 15.00 und 19.00 Uhr
Nächste Baustellenführungen
Montag, 1. April
Montag, 6. Mai
Montag, 3. Juni
jeweils um 16:30 Uhr, Treffpunkt beim Infopoint Neu Leopoldau (Marischkapromenade/Ecke Pfendlergasse, 1210 Wien)
Weitere Informationen:
Neu Leopoldau Entwicklungs GmbH
WSE