Wien Holding News
Ausstellung „Wien! In Arbeit ...“ am Beispiel Neu Leopoldau
Die WSE, ein Unternehmen der Wien Holding, hat das Areal Neu Leopoldau federführend städtebaulich entwickelt. Bis 21. Juli ist bei der Ausstellung "Wien! In Arbeit ..." die Umgestaltung des ehemaligen Gaswerks Leopoldau zum Areal Neu Leopoldau zu sehen.
Der Bauträgerwettbewerb für die geförderten Wohnungen ist abgeschlossen. Jetzt folgen die Detailplanung und die Umsetzung des Großprojekts. Zum Video "Neu Leopoldau: Smarter Wohnraum für eine wachsende Stadt" »
Reges Interesse herrschte am Diskussionsabend am 14. Juli und der Exkursion ins ehemalige Gaswerk, welche die Planungswerkstatt anbot.
Einblick in die Entwicklungsschritte
Im Rahmen der Ausstellung "Wien! In Arbeit ..." wird in der Wiener Planungswerkstatt anhand von ausgewählten Projekten beispielhaft gezeigt, wie umfangreich und komplex Planungsprozesse ablaufen.
Stadtentwicklung passiert nicht von heute auf morgen, denn sie ist durchaus als Handwerk zu verstehen. Es wird, metaphorisch betrachtet, geplant, gefeilt, diskutiert, verworfen, neu geplant und wieder gefeilt. Bei dieser Ausstellung steht nicht das fertige Gebäude im Mittelpunkt, sondern das Rohmaterial, der "Work in Progress". Bis 21. Juli ist die Umgestaltung des ehemaligen Gaswerks Leopoldau zum Areal Neu Leopoldau zu sehen.
Weitere Informationen zur Ausstellung "Wien! In Arbeit ..." »
© SUPERBLOCK / Hannappel
Am 14. Juli fand eine Diskussionsveranstaltung zum Thema "Qualitätssicherung am Weg vom kooperativen Verfahren zur Umsetzung" statt. ExpertInnen und Interessierte machten sich ein Bild davon, wie ein solches Großprojekt der Stadt Wien auf Schiene gebracht wird. Bei der Exkursion in das eindrucksvolle Gaswerk-Areal mit seinem historischen Bestand nahmen zwei Tage später mehr als 50 Personen teil.
Termin
Bis 21. Juli in der Wiener Planungswerkstatt - Ausstellungszentrum der Stadtentwicklung
Friedrich-Schmidt-Platz 9.
Öffnungszeiten
Montag bis Mittwoch und Freitag von 09.00 bis 16.00 Uhr, Donnerstag von 09.00 bis 19.00 Uhr, Samstag, Sonn- und Feiertag geschlossen
Weitere Informationen:
WSE