Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal
© Tobias Sutter

Wien Holding News

Di, 8. Sep 2015 Haus der Musik

„Homecoming 2015"

Am 19. September ab 19.30 Uhr startet das Herbstfestival mit den Bands The Hidden Cameras, Radiation City, Esteban’s und Serafyn in die dritte Runde! Auch dieses Jahr wird dabei der glasüberdachte Innenhof im Haus der Musik, einem Unternehmen der Wien Holding, zur Konzertarena.

Das „HDM Homecoming" bietet eine feine Selektion nationaler und internationaler Indie-Alternative-Acts und bildet den Auftakt zur kommenden „Live on Stage"-Saison, bei der in Kooperation mit der Vienna Songwriting Association wieder regelmäßig Live-Konzerte im Veranstaltungssaal des Klangmuseum zu erleben sind.

Homecoming 2015 – Line-Up:
THE HIDDEN CAMERAS (TRIO, CAN)

Joel Gibb ist eine zeitgenössische Ikone. Seit 2001 existiert das an Mitgliedern variable Bandkollektiv The Hidden Cameras und spielt mit der Verknüpfung des konventionell Unverknüpfbaren. In den Kirchen Torontos inszenierte Gibb Feste im Spannungsfeld  von Sexualität und Religion und etabliert sich dabei immer mehr zum ganzheitlichen Künstler.
Musikalisch wirkt Gibb wie ein feinfühliger Dirigent, der voller Eleganz eine Truppe leitet, die mit überaus intelligentem Songwriting gekonnt ausgereizt wird. Queercore-Pop oder Gay Church Folk Music fallen als Genrebezeichnungen zu den Hidden Cameras – oder deskriptiver angesetzt: Synthie-Folk und Indie-Electro, minimal bis orchestral arrangiert und umrahmt von festlichen, fast sakralen Vocals eines überwältigenden Bandleaders.

RADIATION CITY (US)
Radiation City wurde 2009 in Portland, Oregon von drei Freunden gegründet. Im Februar 2011 veröffentlicht die Band ihre erste Platte „The Hands That Take You“ zunächst selbst auf Kassette. Nur ein paar Monate später entdeckt das in Portland beheimatete Plattenlabel Tender Loving Empire die Band und bringt ihre Platte auf nationaler Ebene heraus. Seit dieser ersten Veröffentlichung hat sich die Band um zwei Mitglieder erweitert, drei weitere Platten aufgenommen und mehrere Touren in den Staaten hinter sich gebracht - mit Genregrößen wie Unknown Mortal Orchestra, Thee Oh Sees oder als Highlight mit den Flaming Lips vor 10.000 Fans. Im Jahr 2012 erhielten sie die Auszeichnung Best New Band in Portland, Oregon und haben des weiteren viel Lob von TIME, Rolling Stone oder NPR geerntet. Nun treten sie ihre erste Tour in Europa an, welche die nächste wichtige Phase in ihrer Karriere markiert. Dabei präsentieren sie ihr aktuelles Album: „Animals In The Median“.

ESTEBAN'S (A)
Wie treffend, der Titel des dritten Esteban’s Studioalbums – hat sich doch so einiges verändert im Leben des 34-jährigen Musikers Christoph Jarmer. Naheliegend, dass der Nährboden seines neuen Werkes „Overthrown“ weitgehend der Bruch mit seinem „Mutterschiff“ Garish war. Der Wandel generell oder die Aufgabe der Neuordnung ist Thema auf Overthrown. Ob die Kluft zu Garish oder die Erfahrung des Vaterseins. Ob die Zähmung der Bestie oder die Pflege der Familie.
Schon am Stimmungsbild mancher Songs ist deren Inhalt förmlich greifbar. Neben all der musikalischen Stimmigkeit und der großen Dichte an Motiven muss Overthrown mit seiner ansteckend entspannten Unaufdringlichkeit auch als Rückzugs- und Fluchtpunkt verstanden werden. In unserem von Schnelllebigkeit und Hektik geprägtem Alltag nicht bloß eine willkommene Abwechslung, sondern absolute Notwendigkeit. (Textauszug: Christoph Kranebitter)

SERAFYN (CH)
Serafyn, das „Internetwunder aus Basel“ (SRF Virus) ist um eine kleine Sensation reicher seit dem 18. März 2015. Mit ihrem Debut „Quantum leap“ sind sie auf Platz 26 der offiziellen Schweizer Hitparade eingestiegen. „Quantum leap“, zu Deutsch „Quantensprung“, bedeutet so viel wie eine plötzliche große Veränderung oder Entwicklung – in diesem Fall wohl eher mit der ersten Veröffentlichung direkt in den Charts zu landen. Angefangen hat alles auf der Straße. Dort hat die fünfköpfige Folkpop-Combo zum ersten Mal die Laufkundschaft zum Stehen gebracht. Seit dieser straßenmusikalischen Europatour im Sommer 2013 spielten Serafyn so viele Konzerte wie möglich – ganz egal ob Hinterhof oder Festival. Vor allem via Soundcloud und Youtube rankt sich der Bekanntheitsgrad in ungeahnte Höhen. Inspiriert und beeinflusst durch Künstler wie Daughter, Feist oder Fink, nehmen dich Serafyn mit ihren gefühlvollen Stimmen umgeben von Cello, Kontrabass, Gitarre und Cajón mit auf eine Reise in einen Traum. Einen schönen, aber nachdenklichen Traum, wie sie die Welt sehen.

Termin
Samstag, 19. September 2015
Beginn: 19.30 Uhr

Tickets
EUR 25,- / 19,- mit HdM-Membercard
Erhältlich an der Kassa im Haus der Musik, täglich 10.00 - 22.00 Uhr oder bei Wien-Ticket: Im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 8.00 - 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan-Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 -19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen.

Die kommenden „Live on Stage“ - Termine:  
10.10.2015, 20.00 Uhr: Tom James
16.10.2015, 20.00 Uhr: Bobby Long
 20.10.2015, 20.00 Uhr: Gold Heart

Haus der Musik
Seilerstätte 30
A-1010 Wien
Tel.: 01/ 513 48 50
info@hdm.at


Weitere Informationen
Haus der Musik
Haus der Musik - Facebook

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »