Wien Holding News
"Tanz der Vampire" erobert Paris
Paris ist im "Blutrausch": Das transsilvanisch - bissige Grusical der Vereinigten Bühnen Wien, einem Unternehmen der Wien Holding, feierte am 16.10. in Paris unter der Regie von Roman Polanski seine umjubelte Premiere.
17 Jahre nach seiner Uraufführung im Raimund Theater bringen die Vereinigten Bühnen Wien Roman Polanskis Kult-Musical im Pariser Théatre Mogador am 16. Oktober 2014 zur französischen Erstaufführung.
Trailer zum Muscial "Le Bal des Vampires" / YouTube »
"Es ist etwas ganz Besonderes für mich. Paris ist die Stadt, in der ich lebe. Es ist das Publikum, das ich am besten kenne. Ich wollte das schon lange hierher bringen, aber es war den Produzenten wohl ein zu großes Risiko", sagte Roman Polanski vor der Premiere im Gespräch mit Journalisten. Nun läuft das Musical in einem 2006 aufwendig renovierten 1.600-Plätze Haus der "Stage Entertainment France", wo zuletzt "Die Schöne und das Biest" gegeben wurde. Polanski: "Das Theater und seine Atmosphäre sind perfekt für die Vampire."
„Mit Tanz der Vampire knüpfen wir an die Elisabeth Erfolge an. Mit Paris erschließen wir Frankreich als neuen Exportmarkt für VBW International. Mit Roman Polanski so intensiv zusammenzuarbeiten ist in kreativer und menschlicher Hinsicht etwas Besonderes.“ Generaldirektor Thomas Drozda aus Paris.
Weltweit konnten über Vereinigte Bühnen Wien International schon 20 Mio. Besucher für VBW Produktionen im Ausland begeistert werden.
Das historische Théâtre Mogador mitten im Zentrum von Paris, nahe der Opéra Garnier gelegen, ist ein Musical-Theater par excellence. Neu renoviert, bietet das 1919 erbaute Theater 1.600 Sitzplätze. Musicalklassiker wie "My Fair Lady", "A Chorus Line", "Les Miserables", "Der König der Löwen", und "Die Schöne und das Biest" waren bereits in dem seit 2005 von Stage Entertainment Frankreich geführten Theater zu sehen.
"Tanz der Vampire" eroberte von Wien aus die Welt
Am 4. Oktober 1997 hob sich im Raimund Theater erstmals der Vorhang für ein Musical, das einen wahren Boom auslöste und binnen kürzester Zeit Kultstatus erreichte: "Tanz der Vampire", das Musical von Michael Kunze (Buch & Lyrics) und Jim Steinman (Musik) feierte seine Welt-Uraufführung. Von Wien aus eroberte die Produktion die Welt – von Deutschland (Stuttgart, Hamburg, Berlin, Oberhausen), Estland (Tallinn), die USA (New York, Broadway - hier allerdings in einer anderen Fassung), Finnland (Seinäjoki), Russland (St. Petersburg), Slowakei (Nitra), Polen (Warschau), Belgien (Antwerpen), Ungarn (Budapest) bis nach Japan (Tokio, Osaka, Fukuoka) haben bis heute in über 6.700 Vorstellungen 7,3 Millionen Besucher die Abenteuer des Vampirjägers Professor Abronsius und seines Gehilfen Alfred im düsteren Reich des Grafen Krolock verfolgt.
Nostalgische Erinnerungen an Wien
Er habe "sehr gute Erinnerungen an Wien", so Polanski. "Ich werde richtig nostalgisch, nicht nur, weil ich jetzt hier teilweise mit denselben Leuten gearbeitet habe. Meine Tochter war damals vier Jahre alt und war über drei Monate an meiner Seite und viel bei den Proben. Mittlerweile hat sie die 'Royal Center School of Speech and Drama' in London absolviert und eine Rolle in der TV-Serie 'Vikings' ergattert. Sie sagt, dass sie in ihrem Wunsch, Schauspielerin zu werden, von dem inspiriert wurde, was sie damals als Vierjährige gesehen hat."
Weitere Informationen:
Vereinigte Bühnen Wien
Facebook-Fanpage VBW