Wien Holding News
Nur noch bis 20. August
Eine Ausstellung, die man nicht verpassen sollte: "Amy Winehouse. Ein Familienportrait" ist nur noch bis 20.8. im Jüdischen Museum Wien, einem Museum der Wien Holding, zu sehen. Das Sommerferienspiel "Amy? Amy!" findet noch bis 1.8. statt.
Das Jüdische Museum Wien porträtiert die 2011 jung verstorbene Musikerin, wie sie kaum jemand kennt: tief verwurzelt in der jüdischen Geschichte ihrer Familie, die in den 1890er-Jahren aus Weißrussland nach England einwanderte. Alex Winehouse, der Bruder der Musikerin, und seine Frau Riva haben in enger Zusammenarbeit mit dem Jewish Museum London an Hand vieler Objekte und persönlicher Erinnerungsstücke einen ganz speziellen Blick auf das Leben von Amy Winehouse ermöglicht. Ihre Lieblingsgitarre und die Plattensammlung ihrer Jugend, ein Koffer voller Familienfotos, legendäre Outfits ihrer Auftritte und Gegenstände aus ihrer Wohnung in Camden machen ihre Leidenschaft für Musik, Mode, ihre Stadt London, aber auch für die jüdische Tradition greifbar. Sie war stolz auf ihre Londoner jüdische Identität, sagt Alex Winehouse. In dieser Ausstellung wird dieser vielfach unbekannte Aspekt von Amy Winehouse nachvollziehbar.
KuratorInnen: Elizabeth Selby (Jewish Museum London) in Kooperation mit Alex und Riva Winehouse / Astrid Peterle (Jüdisches Museum Wien)
Design Konzept: Arnaud Déchelle studioDiem
Design Consultant Wien: DenkingerArchitekt
Der Katalog zur Ausstellung (deutsch, 96 Seiten, ISBN-13: 978 0 74781 486 3) ist um EUR 18,- via info@jmw.at oder im Bookshop Singer im Museum in der Dorotheergasse 11, 1010 Wien erhältlich.
Sommerferienspiel "Amy? Amy!"
Amy Winehouse ist ein richtiger Star gewesen! Wer war sie wirklich? War sie gut in der Schule? Warum sammelte sie Kühlschrankmagnete? Was war ihre Schuhgröße? Welche Songs mochte sie am liebsten? Während des Sommers könnt ihr das und vieles andere in der Ausstellung über Amy Winehouse im Museum Judenplatz entdecken. Im Atelier im Jüdischen Museum in der Dorotheergasse trifft sich dann ein richtiger Amy Fan-Club: es werden gemeinsam neue Kleider für den Star entworfen, Fan-Post gechrieben und überlegt, was dem jüdischen Mädchen Amy im Museum am besten gefallen hätte. (Für Mädchen von 10 bis 13 Jahren)
In Kooperation mit wienXtra.
Das Programm beginnt im Museum Judenplatz und endet im Jüdischen Museum Wien, Dorotheergasse 11, 1010 Wien.
Anmeldung per E-Mail unter: hannah.landsmann@jmw.at
Die nächsten Termine
Donnerstag, 24. Juli
Museum Judenplatz, jeweils 14.00 bis 16.30 Uhr
Zum Jüdischen Museum Wien: Infos und Öffnungszeiten
Das Jüdische Museum ist ein Museum der Wien Holding.
Öffnungszeiten: Palais Eskeles/Dorotheergasse 11 - Sonntag bis Freitag 10.00 bis 18.00 Uhr.
Museum Judenplatz - Sonntag bis Donnerstag 10.00 bis 18.00 Uhr, Freitag 10.00 bis 14.00 Uhr (ab 30.3.2014/Sommerzeit Freitag 10.00 bis 17.00 Uhr).
Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Jüdisches Museum Wien - Facebook