Wien Holding News
Maritimes Flair auf Donauwellen
Am Montag, den 12. Mai 2014 wurde die MS Blue Danube – das jüngste Flottenmitglied der DDSG Blue Danube, an der auch die Wien Holding beteiligt ist, – nach einem Komplettumbau feierlich eröffnet. Die Festgäste fanden sich bei der Anlegestelle Marina Wien beim Wiener Yachthafen ein.
Die beiden Geschäftsführer der DDSG Blue Danube, Wolfgang Hanreich und Ing. Rudolf Mutz durften bei der Schiffstaufe zahlreiche Ehrengäste und Vertreter aus Politik und Wirtschaft willkommen heißen: Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group und Komm.-Rat Peter Hanke, Direktor der Wien Holding, Komm.-Rat Renate Römer, Vizepräsidentin der Wirtschaftskammer Österreich und Taufpatin der im Vorjahr getauften MS Wien, Karlheinz Hora, Bezirksvorsteher für den 2. Bezirk sowie DI Hans-Peter Hasenbichler, Geschäftsführer via Donau.
„Mit dem Umbau der MS Blue Danube ist das langjährige Projekt Erneuerung und Revitalisierung der Flotte Wien erfolgreich abgeschlossen. Wir können unseren Kunden hier in Wien nun eine variantenreiche moderne Flotte anbieten, die auf die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Passagiere sowohl im Bereich der Linien- aber auch der Themen- und Charterschifffahrt optimal abgestimmt ist.“, so Wolfgang Hanreich, Geschäftsführer der DDSG Blue Danube.
Ing. Rudolf Mutz, Geschäftsführer der DDSG Blue Danube, zur Eröffnung: „Die nun abgeschlossene Renovierung der MS Blue Danube ist ein weiterer kleiner aber wichtiger Schritt zur Kundenzufriedenheit und damit Zukunftssicherung der DDSG Blue Danube auf der Donau.“
„Ich gratuliere der DDSG Blue Danube herzlich zu ihrem neuen Schmuckstück in der Flotte. Diese Investition und die neue Rekordzahl an Buchungen sind der Beweis dafür, dass Flusskreuzfahrten auf der Donau immer beliebter werden. Die Personenschifffahrt ist ein wichtiger Wirtschaftsfaktor in der Donauregion und bringt neue Gäste. Die DDSG schwimmt sehr erfolgreich in diesem Fahrwasser. In diesem Sinne wünsche ich der DDSG Blue Danube und ihren Gästen auch weiterhin gute Fahrt“, so Mag. Harald Nograsek, Generaldirektor der Verkehrsbüro Group.
„Die Personenschifffahrt mit der DDSG-Blue Danube als eines der Kernunternehmen in diesem Bereich ist für die Wien Holding ein wichtiger wirtschaftlicher Faktor. Gerade in den letzten Jahren hat sich die Schifffahrt in und rund um Wien sehr gut entwickelt und wir arbeiten konsequent daran, die Qualität unserer Flotte und unserer Dienstleistungen noch attraktiver zu machen. Die MS Blue Danube ist ein wichtiger Beitrag dazu“, so Wien Holding-Direktor Peter Hanke.
Bugsalon © DDSG Blue Danube
Ing. Angelika Ertl führte durch das Programm und Saxophone Affairs mit Daniela Krammer sorgten für die musikalische Umrahmung des Festaktes. Im Anschluss an die Festreden wurde mit dem Durchschneiden des roten Bandes das Schiff offiziell für eröffnet erklärt. Abends lud die DDSG Blue Danube zur stimmungsvollen Sunset Cruise mit kulinarischen Köstlichkeiten.
Das Schiff wird vorwiegend für Donaukanalrundfahrten sowie als Charter-Schiff eingesetzt und zeigt die Naturlandschaften der Donau sowie die schönsten Seiten Wiens entlang des Donaukanals. Die MS Blue Danube bietet einen stimmungsvollen und gemütlichen Rahmen speziell für Hochzeits- und Geburtstagsfeiern sowie Jubiläen und Firmenfeiern und lässt diese zu unvergesslichen Erinnerungen werden.
MS Blue Danube – maritimes Flair auf Donauwellen
Die MS Blue Danube ist das jüngste Mitglied der DDSG Blue Danube Flotte. Das Schiff wurde 1990 für Rundfahrten auf der oberösterreichischen Donau, für Fahrten in der "Schlögener Schlinge", gebaut und wurde daher ursprünglich auf den Namen MS Schlögen getauft. Sie wechselte ihr Einsatzgebiet jedoch bald nach Wien. Seit 2007 fuhr die MS Schlögen als Rundfahrtsschiff für die DDSG Blue Danube am Wiener Donaukanal.
Seit der feierlichen Eröffnung am Montag, den 12. Mai 2014, fährt das Schiff nun unter dem neuen Namen MS Blue Danube auf der Wiener Donau. Im Frühjahr 2014 erlebte das bereits in die Jahre gekommene Ausflugsschiff eine Komplettrenovierung. Das Schiff wurde bis auf die Hülle entkernt und mit einem neuen maritimen Interieur in der Farbgebung blau, weiß, silber und in den Materialien Holz, Chrom, Edelstahl versehen. Hochwertig gepolsterte Sitzbankelemente können frei positioniert werden. Tische und Stühle sind hochwertig aus Massivholz ausgeführt. Die Decke im Kapitän’s Salon besticht im Zentrum mit einem sichtgenagelten Textilelement, welches optisch aber auch akustisch eine wertvolle Rolle spielt. Wandverkleidungen mit zwei integrierten Pullaugen ermöglichen den Blick direkt in die Kommandozentrale zum Kapitän.
MS Blue Danube Kapitän's Salon © DDSG Blue Danube
Ein kristallklares Sound-System, große LCD-Screens und gratis W-Lan sind weitere wichtige Neuerungen sowohl für den Linienbetrieb wie auch für das Chartergeschäft. Die besonders hohe Raumhöhe, der gemütliche Hauptdeck-Salon, der exklusive Kapitän’s Salon am Oberdeck und das große Freideck zeichnen die MS Blue Danube aus. Ein Highlight sind die riesigen Flatscreens, mittels welcher die Gäste interessante Informationen zur Routenführung und zum Schiff vermittelt bekommen. An Bord sorgen ein Soundkonzept und eine ausgeklügelte Beleuchtung für Wohlfühlatmosphäre.
Zum Datenblatt »
Die MS Blue Danube fährt tagsüber dreimal eine 1,5-stündige Donaukanalrundfahrt beginnend beim Schwedenplatz bis zur Schleuse Nußdorf und wieder retour. Nachmittags um 16 Uhr legt das Schiff zur Großen Donaurundfahrt ab – Dauer 3,5 Stunden.
Weitere Informationen:
www.ddsg-blue-danube.at