Wien Holding News
Die urbane Zukunft des Donauraums
Wie gestalten wir die Zukunft des urbanen Donauraums? Welche Strategien, Planungen, Optionen? Diese Fragen stellt sich ein hochrangig besetzter Kongress des Österreichischen Städtebundes und TINA Vienna, einem Unternehmen der Wien Holding, am 9. und 10.12. im Wiener Rathaus.
Seit 2011 läuft die Umsetzung der EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR) wo sich insgesamt 14 Donau-Anrainerstaaten, unter anderem auch Österreich, beteiligen. Ziel dieser Strategie ist es, allen BürgerInnen des Donauraums bis 2020 bessere Chancen auf höhere Bildung, Beschäftigung und Wohlstand in ihrer Heimatregion zu ermöglichen. Dieses primäre Ziel soll durch eine effizientere Nutzung bereits vorhandener Strukturen und Ressourcen erreicht werden. Bei der Umsetzung der EU-Strategie für den Donauraum (EUSDR) spielen vor allem Städte eine wesentliche Rolle.
In diesem Zusammenhang findet von 9. bis 10. Dezember 2013 die Danube City Conference 2013 unter dem Motto "Building the Urban Future of the Danube Region" im Wappensaal des Wiener Rathauses statt.
Die vom Österreichischen Städtebund ausgetragene Konferenz richtet sich an VertreterInnen von Städten, Gemeinden, Verbänden und Institutionen, die sich mit der urbanen Entwicklung in den EUSDR-Regionen beschäftigen.
Anmeldung beim Österreichischen Städtebund »
Kongressprogramm (PDF, englisch) »
Weitere Informationen:
Hafen Wien
TINA Vienna