Wien Holding News
Erfolgreiche "Lange Nacht der Museen"
Ein buntes Programm sorgte auch 2013 wieder für reges Besucherinteresse in den vier Museen der Wien Holding. Das Haus der Musik und das Jüdische Museum Wien lieferten sich ein Kopf an Kopf Rennen. Jeweils rund 3.000 Besucher nutzten das Angebot der "Langen Nacht der Museen"
Während fast 3.000 BesucherInnen auf musikalische Entdeckungsreise in das Klangmuseum kamen und mit den zahlreichen interaktiven Elementen und Installationen experimentierten, besuchten ebenso viele Menschen das Jüdische Museum Wien an seinen beiden Standorten Dorotheergasse und Judenplatz. Rund 2.300 besuchten die aktuelle Ausstellung "Euphorie und Unbehagen. Richard Wagner und das jüdische Wien" in der Dorotheergasse und etwa 700 Personen die Kunstinstallation von Tatiana Lecomte im Museum Judenplatz und nutzten damit das kontrastreiche Angebot, um sich mit jüdischer Geschichte auseinanderzusetzen.
Kunst Haus Wien mit 1.700 BesucherInnen
Knapp 1.700 Kulturinteressierte genossen die Angebote im Kunst Haus Wien mit Museum Hundertwasser. Vor allem die Führungen zu jeder vollen Stunde durch die aktuelle Retrospektive von Linda McCartney lockten besonders viele BesucherInnen. Mit musikalischen Highlights wartete das Mozarthaus Vienna auf. Die international erfolgreiche Pianistin Veronika Trisko und der Primgeiger der Wiener Philharmoniker Josef Hell, begeisterten insgesamt 1.600 Musikliebhaber und Mozartfans, was einer Steigerung von 20% im Vergleich zum Vorjahr entspricht.
Bereits zum 14. Mal fand die "Lange Nacht der Museen", initiiert vom ORF, statt. Rund 700 Museen und Galerien waren auch dieses Jahr wieder mit dabei und öffneten ihre Türen für kulturinteressierte Nachteulen von 18.00 bis 1.00 Uhr.
Weitere Informationen
Lange Nacht der Museen
Haus der Musik
Jüdisches Museum Wien
Kunst Haus Wien
Mozarthaus Vienna
Schloss Laxenburg