Wien Holding News
Chawer und Haberer!
Das Jüdische Museum Wien, ein Museum der Wien Holding, veranstaltet am 5. August ein kreatives Bastel-Programm im Rahmen des wienXtra-Sommerferienspiel und der aktuellen Ausstellung "Chawerim Chasak". Eintritt für Kinder und eine Begleitperson frei!
Gibt’s eigentlich jüdische Pfadfinder? In der Ausstellung "Chawerim Chasak!" erzählt das Vermittlungsteam von der jüdischen Jugendbewegung "Haschomer Hazair" und was Chawerim und Haberer miteinander erleben und unternehmen. Das kreative Bastel-Programm dreht sich um hebräische Buchstaben, einen Feuer-Schriftzug, Fahnen und T-Shirts. (Dorotheergasse 11, 1010 Wien). Für Kinder ab 8 Jahren. Kinder und eine erwachsene Begleitperson haben freien Eintritt! In Kooperation mit wienXtra!
Termin
Montag, 5. August 2013 ab 14.00 Uhr
Anmeldung zu der Veranstaltung erforderlich!
Jüdisches Museum Wien, 1010 Wien, Tel.: +43 1 535 04 31 -130,
kids.school@jmw.at
Ausstellung "Chawerim Chasak! 100 Jahre jüdische Jugendbewegung Haschomer Hatzair"
Dieser Leitspruch begleitet das 100jährige Bestehen der jüdischen Jugendbewegung Haschomer Hatzair (Der junge Wächter). Von der Gründung des Haschomer in Galizien im Jahre 1913 überdauerte der Haschomer Hatzair selbst die Katastrophe der Schoa. Die heroische Rolle der Anhänger dieser Bewegung in Aufständen gegen das nationalsozialistische Regime, gipfelnd im Warschauer Ghettoaufstand, prägte dutzende Generationen von Schomrim (Mitglieder des Haschomer Hatzair) in der Suche nach ihrer jüdischen Identität. In ihrem Streben nach dem sozialistischen und zionistischen Ideal wurden sie zu Pionieren im Land Israel. Der Haschomer Hatzair wurde nicht nur offiziell in Wien gegründet, er beteiligte sich hier auch aktiv an der Gestaltung jüdischen Lebens nach 1945.
Die Ausstellung ist bis 29. September 2013 im Jüdischen Museum Wien (Dorotheergasse 11) zu sehen.
Weitere Informationen:
Jüdisches Museum Wien
Facebook-Fanpage