Wien Holding News
Neue Anleihe ein voller Erfolg
Die am 10. Juni 2013 präsentierte neue Unternehmensanleihe der Wien Holding ist auf enormes Interesse gestoßen. Das Volumen von 180 Millionen Euro konnte bereits erfolgreich platziert werden. Die Orderbücher wurden deshalb schon am 14. Juni 2013 vorzeitig geschlossen.
Zielgruppe für die neue Wien Holding-Anleihe waren institutionelle InvestorInnen. Die Laufzeit der Anleihe beträgt zehn Jahre (2013 bis 2023). Als Lead Manager für die Anleihe-Emission agierte die Erste Group Bank AG.
Anleihen-Kupon mit 3 Prozent
"Wir freuen uns über das enorme Interesse an der Wien Holding-Anleihe und auch über den Kupon von drei Prozent, den wir erreichen konnten. Das zeigt, dass die Wien Holding als wirtschaftlich starkes Unternehmen und auch als wichtiger Wirtschaftsfaktor für Wien von den InvestorInnen besonders geschätzt wird. Nicht nur österreichische Großbanken und Versicherungen, sondern auch große deutsche InvestorInnen haben gezeichnet", so Wien Holding-Geschäftsführer Peter Hanke.
Der Nettoemissionserlös der Anleihe wird insbesondere für die Optimierung des Finanzportfolios und die Stärkung der Finanzkraft, die Refinanzierung bestehender Finanzierungsverbindlichkeiten und die Finanzierung neuer Projekte im Rahmen des Ausbaus und der Erweiterung der bestehenden Geschäftstätigkeit verwendet.
Arbeiten für Wien
Die Wien Holding befindet sich im Eigentum der Stadt Wien, ist privatwirtschaftlich organisiert und auf Ertrag ausgerichtet, unter Berücksichtigung gemeinwirtschaftlicher Ziele. Der Konzern steht für zukunftsorientierte und nachhaltige Projekte, die den Wirtschaftsstandort sichern, das Wirtschaftswachstum ankurbeln, Arbeitsplätze schaffen und damit die Lebensqualität für die Menschen insgesamt erhöhen. Die Unternehmen der Wien Holding sind in insgesamt fünf verschiedenen Geschäftsfeldern tätig: Immobilienmanagement, Kultur- und Veranstaltungsmanagement, Logistik und Mobilität, Medien und Bildung sowie Umweltmanagement.
Die Wien Holding-Unternehmen (inklusive der verwalteten Unternehmen GESIBA und ebswien hauptkläranlage) haben zuletzt im Jahr 2012 mit 2.284 MitarbeiterInnen einen Rekordumsatz von 403 Millionen Euro erwirtschaftet.