Willkommen auf der Webseite der Wien Holding
Zum Videoportal

Wien Holding News

Mi, 8. Mai 2013 VBW

Kammeroper im Mai

© Theater an der Wien

Händels Orlando in einer spannenden Inszenierung von Stefania Panighini, ein tierischerAbend mit Donna Leon, ein Portraitkonzert des Tenors Andrew Owens - das Maiprogramm der Kammeroper lässt keine Wünsche offen. Die Kammeroper wird vom Wien Holding-Unternehmen VBW bespielt.

Orlando
Opera seria in drei Akten

Der Held Orlando, dargeboten von Countertenor Rupert Enticknap steht in unerwiderter Liebe zu Angelica, der Königin von Catai, die von Sopranistin Cigdem Soyarslan interpretiert wird, und verliert deshalb seinen Verstand. Angelica liebt nämlich Medoro, hier ist Mezzosopranistin Gaia Petrone zu sehen, der ihretwegen wiederum die Schäferin Dorinda verlässt, dargestellt von Sopranistin Anna Maria Sarra. Als Magier Zoroastro, der den verrückten Orlando von seinem Liebes-Wahn befreit, ist Bassbariton Igor Bakan zu sehen.

Unter der musikalischen Leitung von Rubén Dubrovsky spielt das Bach Consort Wien. Für die Regie zeichnet die Italienerin Stefania Panighini verantwortlich.
Premiere: 13. Mai 2013, 19.00 Uhr
Aufführungen: 15., 17., 19., 21., 23., 25., 27., 29. und 31. Mai 2013, 19.00 Uhr
Einführungsmatinee: 12. Mai 2013, 11.00 Uhr
 

Ein tierischer Abend mit Donna Leon
Musikalische Lesung

Donna Leons Kriminalromane begeistern seit über 20 Jahren die Leser vor allem im eutschsprachigen Bereich. Wer kennt nicht ihren eigenwilligen Commissario Brunetti?

Noch nicht ganz so bekannt ist ihre große Liebe zur barocken Oper, speziell zu denen von Georg Friedrich Händel. Donna Leon erzählt im Gespräch mit dem künstlerischen Leiter der Kammeroper Sebastian Schwarz von ihrer Leidenschaft zu barocker Oper und italienischer Literatur. Dazu liest sie Passagen aus ihrem Buch 'Tiere und Töne' (erschienen im Diogenes Verlag).

Mezzosopranistin Gaia Petrone, Countertenor Rupert Enticknap und Tenor Andrew Owens, singen die 'zoologisch' dazu passenden Arien von Georg Friedrich Händel und werden von Arabella Cortesi am Klavier begleitet.
Lesung auf Englisch.
Termin: 24. Mai 2013, 19.30 Uhr
 

Andrew Owens
Portraitkonzert

Der amerikanische Tenor Andrew Owens stammt aus Philadelphia und studierte bei Dominic Cossa und Enrico Di Giuseppe. Er erhielt u.a. Preise beim Marilyn Horne Foundation Gesangswettbewerb und beim Mario Lanza Wettbewerb.

In der Kammeroper war er bereits in Rossinis La cambiale di matrimonio und Puccinis La Boheme zu erleben. Im Theater an der Wien hat er in der Saison 2012/13 u.a. in Il trittico, Mathis der Maler, Le Comte Ory und Fidelio mitgewirkt.

In einem individuell gestalteten Portraitkonzert wird er am 22. Mai Schumanns Dichterliebe sowie neapolitanische Volkslieder und eine Hommage an den früheren Startenor Mario Lanza singen.
Termin: 22. Mai 2013, 19.30 Uhr
 

Rupert Enticknap
Portraitkonzert

Der Countertenor studierte am Royal College of Music als Scholar, war Preisträger des Gesangswettbewerbs für Barock-oper Pietro Antonio Cesti und sang u.a. in Rodelinda und Riccardo Primo beim London Handel Festival unter Laurence Cummings sowie in Purcells Dido and Aeneas am Concertgebouw. In der Kammeroper singt er am 13. Mai die Titelpartie des Orlando.

Im Theater an der Wien war er bereits in Il ritorno d´Ulisse in patria, Le Comte Ory und Radamisto zu sehen. Am 19. Juni wird der britische Countertenor Musik von Purcell, Schumann und Mozart zum Besten geben.

Begleitet wird der jungen Künstler am Klavier von Christian Koch.
Termin: 19. Juni 2013, 19.30 Uhr
 

Tickets
Tickets sind an der Tageskasse im Theater an der Wien sowie online und im Wien-Ticket-Callcenter (01/588 85, täglich von 08.00 bis 20.00 Uhr), im Wien-Ticket-Pavillon bei der Staatsoper (Herbert von Karajan Platz, 1010 Wien, täglich von 10.00 bis 19.00 Uhr), online sowie in allen weiteren Wien-Ticket-Vorverkaufsstellen erhältlich.
 

Weitere Informationen:
Theater an der Wien
Vereinigte Bühnen Wien
Facebook-Fanpage VBW
Facebook-Fanpage Wien Ticket
Wiener Kammeroper

 

fürWien
Wien Holding Magazin
Wien Holding TV
Wien Holding TV
Jobportal
Karriere
Immer aktuell mit dem Newsletter der Wien Holding!

Melden Sie sich jetzt für den Newsletter an und erhalten Sie einmal wöchentlich die aktuellen Nachrichten aus dem Konzern!

Jetzt anmelden »
Wien Holding