Wien Holding News
Wien ist innovativste Stadt Europas
Aus einer Studie der australischen Agentur 2thinknow ging Wien als innovativste Stadt Europas hervor. Im weltweiten Ranking belegt Wien den 3. Platz. Einen wesentlichen Beitrag dazu leisten die Wien Holding-Unternehmen.
Der jährlich veröffentlichte "Innovation Cities Global Index" der australischen Innovationsagentur 2thinknow, der weltweit 445 Städte hinsichtlich ihres Innovationspotenzials miteinander vergleicht, brachte ein für die WienerInnen erfreuliches Ergebnis. Die Stadt Wien belegte dabei aktuell den 3. Platz, nur knapp hinter den beiden ex aequo gereihten US-Städten Boston und New York und machte damit gegenüber dem Jahr 2011 zwei Plätze gut.
Spitzenplatz in Europa
Innerhalb Europas gilt Wien als die innovativste Stadt und liegt auf dem 1. Platz, knapp vor Paris, München und London sowie vor Kopenhagen und Amsterdam. Gleichzeitig erhielt Wien von den AnalystInnen des Instituts das Prädikat "Nexus City" verliehen, das den 35 innovativsten Städten der Welt vorbehalten ist.
Das Bewertungssystem der 2006 gegründeten Innovationsagentur 2thinknow enthält laufend aktualisierte Daten von 1.540 Städten, von denen 445 in die Wertung genommen wurden. Bei der Untersuchung von 31 Innovationsbereichen stützt sich die Agentur auf insgesamt 162 Indikatoren anhand derer die Bewertung, Definition und Schaffung einer innovativen Stadt festgestellt werden soll. Für den aktuellen Bericht wurden diese Indikatoren in drei Faktoren zusammengefasst: Kulturgüter, humane Infrastruktur – vor allem Mobilität, Startups, Bildung, Technologie – sowie vernetzte Märkte. Auf Basis dieser Faktoren wird gemessen, welche Voraussetzungen es in den einzelnen Städten gibt, um innovative Ideen erfolgreich in regionale oder globale Innovationen umzusetzen.
Wien Holding und Innovation
Die Wien Holding leistet mit ihren rund 75 Unternehmen in fünf Geschäftsfeldern – Kultur, Immobilien, Logistik, Medien und Umwelt – dazu einen wesentlichen Beitrag. Beispielhaft dafür: die TINA VIENNA oder auch die ebswien hauptkläranlage. Damit eine Stadt wie Wien möglichst perfekt funktioniert, sind jede Menge Know-how und innovative Lösungen notwendig. Genau diese macht das Wien Holding-Unternehmen TINA Vienna – Urban Technologies & Strategies als Dienstleistungsorganisation der Stadt Wien international sichtbar. Projekte wie "EOS" der ebswien machen die Hauptkläranlage zu einer der innovativsten der Welt.
ebswien hauptkläranlage: Modernste Abwasserentsorgung nach dem Vorbild der Natur
EOS steht für "EOS – Energie-Optimierung Schlammbehandlung", ein Projekt der ebswien hauptkläranlage. Sie ist eine der modernsten Kläranlagen der Welt, in der in den beiden biologischen Reinigungsstufen die Natur zum Vorbild genommen wird. Nach Inbetriebnahme der neuen Klärschlammbehandlung 2020 kann das Unternehmen mehr Energie aus erneuerbaren Quellen erzeugen, als es selbst benötigt und wird damit energieautark. Zusätzlich reduziert es die Betriebskosten deutlich.
TINA VIENNA: Innovationsmotor der Stadt Wien
Die TINA VIENNA Urban Technologies & Strategies GmbH, die Dienstleistungsorganisation zum Thema Stadt- und Umwelttechnologien der Stadt Wien, wurde 1997 gegründet und ist seit 2003 ein Unternehmen der Wien Holding. Die TINA VIENNA fasst das gesamte Know-how und die Produkte der Wiener Dienststellen und Unternehmen in diesem Bereich zusammen, vermittelt diese international weiter und bietet dadurch nationalen und internationalen Gebietskörperschaften die Möglichkeit, die in Wien entwickelten Erkenntnisse, Konzepte, Innovationen und Produkte für ihre Bedürfnisse zu nutzen.
Weitere Informationen:
2thinknow Ranking der innovativsten Städte
ebswien
TINA Vienna