Wien Holding News
"Smart City - der Mensch im Mittelpunkt"
Bei den Alpbacher Technologiegesprächen, die von 23. bis 25.8. im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach stattfinden, betreut TINA VIENNA, ein Unternehmen der Wien Holding, den Arbeitskreis 3 "Smart City - Der Mensch im Mittelpunkt".
Die Stadt Wien mit der höchsten Lebensqualität weltweit hat im Bereich „Smart City" bereits Maßstäbe gesetzt. Volker Schaffler, Smart City Experte von TINA VIENNA, wird den diesjährige Arbeitskreis 3 „Smart City - Der Mensch im Mittelpunkt", in dem technologische Lösungen für eine künftige nachhaltige Gestaltung der Städte diskutiert werden, betreuen.
Die Alpbacher Technologiegespräche im Rahmen des Europäischen Forums Alpbach sind die größte forschungs- und technologiepolitische Plattform in Österreich. International ausgerichtet sind sie ein "Trendradar" und setzen Maßstäbe für neueste technologische Entwicklungen, denn Wissenschaft und Technologie spielen eine Schlüsselrolle für die Gestaltung einer nachhaltigen, globalen Zukunft.
Zeit: Donnerstag, 23. August, 13:00 Uhr bis Samstag, 25. August 14:00 Uhr
Ort: Congress Centrum Alpbach, Hauptschule, Hotel Alpbacherhof und Hotel Böglerhof
Leitung: Reinhard Göweil, Chefredakteur der Wiener Zeitung
Arbeitskreis 3 „Smart City - Der Mensch im Mittelpunkt"
Freitag, 24. August 2012
Der Klimawandel und die Verknappung natürlicher Ressourcen, vor allem nicht erneuerbarer Energieträger, bilden die großen globalen Herausforderungen dieses Jahrhunderts. Sie bestimmen auch die künftige Gestaltung der Städte, in denen bereits heute mehr als die Hälfte aller Menschen lebt und Energie verbraucht. Smarte Technologien und Konzepte suchen Antworten auf diese Zukunftsfragen, indem sie intelligente und systemische Lösungsansätze mit dem Anspruch nachhaltiger Wirtschaft verknüpfen. Smart City - die intelligente und zukunftsfähige Stadt - steht für den Aufbruch in ein neues Energie-, Mobilitäts- und Wirtschaftssystem, das die Lebensqualität der BürgerInnen langfristig sicherstellen soll.
Die TeilnehmerInnen des Arbeitskreises setzen sich wie folgt zusammen:
- Brigitte Bach - Head of Department Energy, AIT Austrian Institute of Technology GmbH, Wien
- Pavel Kabat - Direktor, International Institute for Applied Systems Analysis (IIASA), Laxenburg
- Thomas Madreiter - Leiter der Magistratsabteilung für Stadtentwicklung und Stadtplanung, Magistrat der Stadt Wien
- Gabriele Payr - Generaldirektorin, Wiener Stadtwerke Holding AG, Wien
- Klaus Rohland - Länderdirektor für China, Mongolei, Korea, Ostasien und den Pazifischen Raum, Weltbank Group, Peking
- Arnulf Wolfram - Sector Cluster Lead Infrastructure & Cities, Siemens AG Österreich, Wien
Weitere Informationen:
TINA VIENNA
Europäisches Forum Alpbach
Alpbacher Technologiegespräche 2012